Warum ist es im Wald kälter als außerhalb?

3 Antworten

Der Waldboden und die Bäume geben auch im heißen sommer kontinuierlich Wasser ab. Diese "Verdunstungskälte" ebenso wie der durch Abschattung entstehende geringere Einfall von Sonnenlicht führen zu einer niedrigeren Temperatur. In sehr heißen Sommern, wenn der Wald austrocknet ist der Unterscheid natürlich nicht mehr so groß, wiel dann die Wärmereduzierung durch das verdunstende Wasser weitestgehend fehlt. Ebenso ist es an trockenen Waldrändern.

39

Chapeau! ;-)

0
9

Das ist die "richtigste" Antwort, da die einzige, die auch den wichtigen Faktor der Verdunstungskälte miteinbezieht. Beim Wechsel einer Substanz (in diesem Fall des Wassers aus der Pflanze, das an der Blattoberfläche verdunstet) in einen höheren Aggregatzustand, wird der Umgebung Wärme entzogen. Das ist der gleiche Effekt, wie wenn der eigene Körper sich durch Schwitzen abkühlt.

0

Der Wald hat immer ein Mikroklima, dass etwas anders ist als das der Umwelt. Das liegt daran, dass der Wärmeaustausch durch die Bäume erschwert wird und ein Luftaustausche ebenfalls. Also ist es im Winter im Wald wärmer und im Sommer kälter als außerhalb davon.

chemisch/Physikalisch? Weil durch das dichte Blätterdach kaum bzw. wenig Sonnenlicht durchkommt welche die Luft erwärmen kann

22

besser hätt ichs nicht erklärt DH

0

In welcher Zeit sind die Entzugserscheinungen beim Alkohol am schlimmsten?

Hallo,

ich bin Alkholiker und habe wieder 9 Monate am Stück gesoffen. Nun ist aber wieder Schluss damit. Denn ich kann und will so weiter nicht. Ich habe vor 2 Jahren eine Engiftung zuhause bei meinen Eltern gemacht, diese war auch erfolgreich. Leider hat mich der Stress und viele Probleme erwischt.

Habe begonnen wieder jeden Tag 0,7 Liter Korn zu saufen. Ich habe vergangenen Sonntag 20 Uhr das letzte mal Alkohol zu mir genommen.

Ausser Schlafstörungen habe ich zum Glück keine Entzugserscheinungen. Ich trinke und Esse aber sehr viel, einfach um satt zu sein.

Die schlimmsten Entzugserscheinungen sind doch nun vorbei oder? Treten doch nach 24 Stunden auf oder ?

P.s: Ich weiss das eine Entgiftung daheim gefährlich ist, aber ich habe es schonmal geschaft.

...zur Frage

Warum bricht ein Salzkristall ab wenn man auf ihn druck ausübt?

Frage steht oben bitte chemisch erklären =)

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einem chemischen und einem physikalischen Vorgang. z.B. Brot backen, ist das chemisch oder physikalisch?

...zur Frage

Wie dämmt eine Luftpolsterfolie?

Hallo.

ich würde gerne wissen, wie eine Luftpolster Folie die wärme dämmt, und wie dies Physikalisch/chemisch zu erklären ist.

LG

...zur Frage

Worin unterscheiden sich tierische Fette, chemisch und physikalisch von Pflanzlichen fetten Ölen?

...zur Frage

Wieso frieren nachts die Autoscheiben zu selbst bei trockener Luft?

Ich versteh es physikalisch betrachtet nicht. eigentlich dürfte Wasser an der AScheibe doch nur kondensieren, wenn es dort kälter wäre als in der Umgebungsluft. Aber wieso sollte es da kälter sein? Es müsste doch sogar wärmer sein, da man das Auto ja vorher geheizt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?