Physikalische, Chemische und biologische Evolution erklären?

1 Antwort

Hallo chiarakq,

Physik ist die Lehre von der unbelebten Natur. Entsprechend ist "physikalische Evolution" die Entwicklung des Universums, der Sterne, der Planeten unter dem Einfluss der physikalischen Grundkräfte wie z.B. der Graviation.

Chemie ist die Lehre von den Stoffen und deren Verbindungen. Entsprechend ist "chemische Evolution" die Entwicklung zu immer komplexeren Molekülen bis hin zu einem Molekül, das sich selbst kopieren kann - also die Entstehung von Leben. Ein anderer, eigentlich gebräuchlicherer Fachausdruck hierfür ist "Abiogenese".

Biologie ist die Lehre von der belebten Natur. Entsprechend ist "biologische Evolution" die Entwicklung der Vielfalt des Lebens: Die Veränderungen der Lebewesen von Generation zu Generation unter dem Einfluss zufälliger Variabilität und äußerem, gerichtetem Selektionsdruck. Die "Evolutionstheorie", von der Du im Biologieunterricht hörst, deckt genau diesen letzten Teil ab, die "biologische Evolution" ist also das, was wir meinen, wenn wir landläufig von "Evolution" sprechen.

Ungefähr klar?

Grüße