Was sind chemische Trennverfahren?

6 Antworten

Chemische trenn verfahren wären für mich Trennverfahren die bspw. auf unterschiedlichen Löslichkeiten von Stoffen basieren. Sprich man benutzt ein lösemittel um einen stoff aus dem anderen herauszubekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Bei chemischen Trennverfahren findet eine Veränderung der Stoffe und eine chemische Reaktion statt. Die Verfahren sind nicht so vielfältig und involvieren am Ende häufig noch eine physikalische Trennung.

Ein Beispiel wäre z.B. die Elektrolyse oder Fällungsreaktionen. Auch Ab- und Adsorptionen werden mit chemischen statt physikalischen Wechselwirkungen durchgeführt. Ein Beispiel dafür wäre der NOx-Speicherkat im Auto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Spikeman197  21.11.2021, 11:30

Sowohl Elektrolysen, als auch Fällungen sind chemische Reaktion, keine Trennverfahren. Läuft die Fällung über Adsorbtion, ist es physikalisch. Dazu muss hinterher filtriert, gesiebt, dekantiert oä werden.

KuarThePirat  21.11.2021, 20:07
@Spikeman197

Glückwunsch, Du hast erkannt, was eine chemische Trennung ausmacht. Vielleicht solltest Du mal wieder in die Literatur gucken. Da findest Du diverse Anwendungen von Elektrolyse in der Trennung.

Spikeman197  21.11.2021, 20:12
@KuarThePirat

Vllt solltest Du einem Dipl Chem nicht den Unterschied zw. einem Trennverfahren für Gemische und einer ZerlegungsReaktion von Verbindungen erklären wollen...

Ich würde ich nicht versuchen Dir zu erklären, wie man einen Reaktor baut, oder betreibt.

Dazu ist die Frage von einer 14-jährigen Schülerin, was sicher auch nicht Dein Metier ist!

Selbst so mancher Fachkollege hat nämlich von den Feinheiten der Terminologie in der Schule ebenfalls keine Ahnung!

hmm, mMn ist damit das gleiche gemeint. Quasi alle Trennverfahren beruhen auf unterschiedliche Stoffeigenschaften, die die 'Physik' ausnutzen und keine chemischen Reaktionen.

Vllt solltest Du die Frage mal im Kontext darstellen, damit klarer wird, was eigentlich gemeint ist.

ulrich1919  21.11.2021, 10:58
mMn ist damit das gleiche gemeint

Leider ist Deine Meinung falsch. Bei chemischen Trennverfahren findet eine chemische Reaktion statt, bei physikalischen (Sieben, Destillation, Filtrieren) nicht..

Spikeman197  21.11.2021, 11:26
@ulrich1919

Tja, und kennst Du ein chemisches Trennverfahren mit einer chemischen Reaktion?

Und eigentlich ist es nicht falsch, weil ich ja geschrieben habe, dass dafür eine Reaktion Teil des Verfahrens sein müsste.

ulrich1919  21.11.2021, 11:29
@Spikeman197
Tja, und kennst Du ein chemisches Trennverfahren mit einer chemischen Reaktion?

1) Abgaskatalysator 2) Abscheidung von HCL (Chlorwasserstoff) aus Abgas von Müllverbrennung durch Wäsche mit NaCl (Natronlauge)

Spikeman197  21.11.2021, 11:32
@ulrich1919

Tja, egal wie häufig Du es sagst...ein AutoKat ist nicht mal ein Trennverfahren.

HCl+NaOH ist ne Neutralisation und damit Reaktion. Man könnte es ggf. auch eine GasExtraktion nennen, die dann wieder über die Löslichkeit läuft.

ulrich1919  21.11.2021, 11:37
@Spikeman197

über den Katalysator kénntest Du recht haben. Aber die Entfernung von HCL aus Abgas ist eindeutig ein chemisches Trennverfahren; da gibt es nichts umzudeuten.

Spikeman197  21.11.2021, 11:42
@ulrich1919

Nicht jede Gaswäsche basiert auf einer chemischen Reaktion. Es ist 'nur' die Extraxtion aus einem Gas, statt aus einem Feststoff!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gasw%C3%A4scher

Am Ende geht es nur um die Löslichkeit, die man ber natl. durch eine chemische Reaktion verändern kann, aber nicht unbedingt muss.

ulrich1919  21.11.2021, 12:39
@Spikeman197
Nicht jede Gaswäsche basiert auf einer chemischen Reaktion

Stimmt! Die meisten beruhen auf Löslichkeit. Deshalb habe ich die Reaktanten spezifiziert.

Du hast Eisen und Chrom in einer Lösung und willst die beiden trennen. Eine Mög­lich­keit ist es, das Chrom zum Chromylchlorid CrO₂Cl₂ umzusetzen und abzudestillieren. Du benutzt also chemische Reaktionen, um eine Komponente Deines Gemischs so zu konvertieren, daß ein physikalisches Trennverfahren greift — CrO₂Cl₂ ist eine leicht ver­dampfbare Flüssigkeit, aber Eisen bildet unter diesen Bedingungen keine flüchtigen Verbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Spikeman197  21.11.2021, 11:34

Aber eigentlich wird doch zur Trennung ein physikalisches Verfahren verwendet, dem nur eine chemische Reaktion voran geht.

Leider gibt es drei falsche Antworten!

chemische Trennverfahren sind Trennverfahren, wobei der abzutrennende Stoff eine chemische Reaktion unterworfen ist.

Ein Beispiel ist die Entfernung von HCL (Chlorwasserstoff) und SO2 aus dem Abgas von Müllverbrennungsanlagen. Im Abgaswäscher wird Natronlauge (NaOH aq) mit dem Abgas in Kontakt gebracht. Diese Natronlauge reagiert chemisch mit den beiden Gasen, setzt sie in Salze um und entfernt sie aus dem Abgasgemisch.

Spikeman197  21.11.2021, 11:28

Wow...aber mir ans Bein pinkeln wollen.

Ein Kat im Auto ist gerade KEIN Trennverfahren, sondern wandelt durch mehrere chemische Reaktionen unerwünschte, bzw, giftige in ungiftige um.