Newtonsche Gesetze Physik Frage?

1 Antwort

Es sollen allzugroße Kräfte auf den Körper vermieden werden, falls ein Unfall passiert. Unfälle sind vor allem dadurch charakterisiert, dass plötzlich hohe Beschleunigungen auftreten, in der der Regel sind das starke negative Beschläunigungen, also Verzögerungen.

Die auftretenden Kräfte berechnen sich nach Newton zu:

F = m * a.

An der Masse m kann man im Falle eines Unfalles nichts ändern. So schnell klappt das Abnehmen nicht. Man kann aber die Beschleunigungen bzw. Verzögerungen verringern und genau diese Aufgabe haben die genannten Sicherheitseinrichtungen. Man kann es auch so betrachten, dass die Zeit des Abbremsen verlängert bzw. abgefedert wird, wodurch sich die auftretenden Beschleunigungen verkleinern und damit auch die auftretenden Kräfte.