Was sind Nipp- und Springflut und wie entstehen sie aus physikalischer Sicht?

4 Antworten

auch die Sonne zerrt am Wasser; das ergibt Gezeiten, welche unabhängig von denen des Mondes stattfinden.
wenn beide Fluten zusammenfallen, also die von Sonne und Mond, hast eine Springflut

Springfluten sind besonders hohe Fluten, resultierend daraus, dass die Anziehungskraft von Mond und Sonne durch deren Konstellation addiert werden.

Nippfluten - und da muss ich raten - könnte das Gegenteil davon sein, also dass der Effekt der Sonne die des Mondes verringert.

Nipptide ist die kleinste Fluthöhe, Springtide die größte. Ebbe und Flut entstehen prinzipiell durch die Anziehungskraft des Mondes und auch dadurch, dass der Schwerpunkt des Systems Erde-Mond nicht im Erdmittlepunkt liegt. Steht der Mond mit der Sonne in einer Reihe, addiert sich aber noch die Gravitation der Sonne, was zu einer höheren Flut (Springflut) führt. Im entgegengesetzten Fall haben wir dann eine Nipptide.

Flut entsteht durch die Gezeitenwirkung.

Für die Verursachung der Gezeiten gibt es auf der Erde zwei relevante Himmelskörper: Mond und Sonne.

Wenn Mond und Sonne in einer LInie stehen, dann verstärken sich deren Gezeitenkräfte = Springflut.

Wenn Mond und Sonne im rechten Winkel zueinander stehen, dann reduziert sich der Gezeiteneffekt (eine kleine Welle in Ruichtung Mond und eine noch kleinere in Richtung Sonne) === Nippflut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung