Handy am Steuer in der Physik?

2 Antworten

Es geht vor allem darum, wie lange man braucht, um zum Stehen zu kommen,falls unerwartet ein Hindernis auftaucht. Dieses Hindernis kann z.B. ein Fußgänger sein, der plötzlich auf die Fahrbahn tritt oder ein plötzliches Stauende auf der Autobahn.

Die Strecke, die man noch bis zum Stilstand zurücklegt, ist der sogenannte Anhalteweg. Der setzt sich zusammen aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg. Auf den Bremsweg, also die Strecke, die man nach dem Treten der Bremse noch zurücklegt, hat das Handy keinen Einfluss.

Anders ist es beim Reaktionsweg. Zwischen dem Wahrnehmen des Hindernisses und dem Tritt auf die Bremse liegt die Reaktionszeit. Die liegt bei einem aufmerksamen Autofahrer so bei etwa 3/10 s. Der Reaktionsweg ist der Weg, den man in dieser Situation zurücklegt. Fährt man z.B. mit 130 km/ entspricht das einer Geschwindigkeit von etwa 36 m/s. In 3/10 s hat man also schon rund 11 m zurückgelegt, bis man überhaupt bremst. Ist man jedoch durch das Handy abgelenkt und hat dann auch noch nichtmal beide Hände am Steuer, kann es gut 1 s dauern, bis man endlich zu bremsen anfängt. In dieser Zeit hätte man aber schon 36 m zurückgelegt. Man braucht also gut 25 m länger, um zum Stehen zu kommen, als wenn man kein Handy in der Hand gehabt hätte. Und diese zusätzliche Strecke kann dann zu einem Crash führen.

Vielleicht über die sicher verlängerte Reaktionszeit und die während dessen zurückgelegte Strecke? Oder über den Blick aufs Diplay (wie lange?) und die dabei im Blindflug zurückgelegte Strecke?