Aufnehmen während der Fahrt am Steuer?

2 Antworten

Es gibt kein Gesetzt, welches diese Handlung verbietet. Aber man könnte wegen Ablenkung am Steuer (ev. nennt es der Jurist etwas anders) belangt werden. 

Aber wer will denn schon jemand beim Autofahren zusehen. Da schaue ich lieber Gras beim wachsen zu.

Nein, das ist GESETZLICH NICHT verboten.

Sobald du das Telefon in der hand hälst, oder dran rum tippst ist es verboten.

In einer Halterung wäre es das gleiche wie die Nutzung eines Navi's.

Natürlich sollte auch DAS dich nicht vom Verkehr ablenken.


Ist es auch verboten komplett das Handy mit der Halterung in der Hand zu halten und aufnehmen über mehrere Minuten? Also quasi mit einer Hand am Lenkrad...

0

Handy am Steuer u.U. erlaubt, aber wie schaut es mit dieser Situation aus?

Hab gerade einen Artikel gelesen, wann man ein Handy am Steuer benutzen darf. Darin steht: Während der Fahrt darf man das Handy benutzen, wenn es in einer Halterung fixiert ist,wobei man auch trotzdem sehr aufpassen muss.

An einer roten Ampel darf man auch das Handy in die Hand nehmen, wenn der Motor aus ist. Das waren die beiden Beispiele über die es Paragraphen gibt...Doch bei mir im Auto spielt sich folgendes ab:

Rote Ampel, aber mein Handy liegt unterm Lenkrad links in einem Fach, ich brauch es nicht in die Hand nehmen, Motor läuft..Gesetzlich erlaubt?

...zur Frage

Ist Fernsehschauen während der Fahrt im Auto genauso verboten wie das Telefonieren mit dem Handy?

Wenn ich während der Autofahrt als Fahrer auf meinem Laptop einen Film laufen lasse und den Laptop so positioniere, dass ich bequem während der Autofahrt fernsehen kann - ist das verboten?

...zur Frage

Ist es eigentlich strafbar wenn man im Auto während der Fahrt mit dem Handy den Tacho filmt?

Hab ich neulich mal so drüber nachgedacht als ich mir auf Youtube ein Paar Flatout Videos auf der Autobahn angeguckt hab, die Qualität war in den meisten fällen Handy Kamera mäßig und vom Fahrer aufgenommen. Is sowas eigentlich strafbar wenn man das Handy nicht zum telefonieren sondern einfach nur als Kamera benutzt? Oder is es generell verboten während der Fahrt ein Handy in der Hand zu halten, auch wenn man nur damit filmt oder es woanders hinlegen will und gar nicht damit telefoniert? Gibt ja die tollsten Geschichten dass man sich sogar am Steuer rasieren darf! xD

Und wie würde das aussehen wenn man als Fahrer während der Fahrt etwas mit einem Fotoapparat oder eine Videokamera aufnimmt? Auch verboten?

...zur Frage

Wenn während der Fahrt einem vom Beifahrer etwas auf dem Handy gezeigt wird, ist das dann auch Handybenutzung am Steuer?

...zur Frage

Darf man während dem Fahren mit bluetooth telefonieren und das Handy in der Hand halten ohne eine Funktion zu nutzen?

Darf man während dem Fahren mit bluetooth telefonieren und das Handy in der Hand halten ohne eine Funktion zu nutzen, wenn man auf dem Handy bevor man wegfährt angerufen worden ist und es aber vergisst wegzulegen?

Und wenn man den Anruf beendet, dies am Einstellrad im Auto macht und nicht auf dem Handy. Ist das erlaubt oder verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?