Ist es erlaubt das Handy während der Fahrt zu benutzen wenn es in einer Handy Halterung ist?

8 Antworten

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Ein Blick ins Gesetz ist bei Rechtsfragen oft erhellend.

§23 STVO, Abs (1a)

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Also wenn man nur kurz draufdrückt und kaum draufschaut, es nicht in der Hand hält dabei, ja

Dommie1306  09.05.2022, 16:11
Ein Blick ins Gesetz ist bei Rechtsfragen oft erhellend.

Das ist mein Spruch! Dieb! :D

feinerle  09.05.2022, 16:16
@Dommie1306

Den Spruch hast Du so wie auch ich im Verlauf der Ausbildung sicherlich oft gehört......

Dommie1306  09.05.2022, 16:20
@feinerle

Öhm... da verweigere ich jetzt mal die Aussage und verweise auf meinen Verkehrsrechtslehrer :D

Ja. Bei langen Autofahrten mache ich das genauso. Das Handy muss aber in der Halterung bleiben. Nervt mich die Musik und ich möchte etwas anderes hören, fahre ich den nächsten Parkplatz an, schalte erst den Motor aus und dann nehm ich das Telefon aus der Halterung. Solange der Motor auch im Stehen läuft und du spielst mit dem Handy, riskierst du eine hohe Strafe, weil das dann als gefahren zählt. Der Motor muss also aus sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die reine Benutzung ist nicht verboten. Über die Freisprecheinrichtung darfst du telefonieren oder Musik hören.

Du darfst das Handy dabei nur nicht in die Hand nehmen oder bedienen.

Eigentlich nicht, nur Sprachsteuerung.