Handy in Handyhalterung was ist erlaubt?

2 Antworten

Das Handy in der Halterung zu bedienen ist grundsätzlich mal erlaubt. Radio, Klimaanlage... Darfst ja auch bedienen. Wenn Du aber zB beim schreiben einer Nachricht so abgelenkt bist, daß Du einen Unfall verursachst, bist auch mit dabei. Bei der Nutzung als Navi und ev. eine Alternative Route bestätigen ist überhaupt kein Problem.

Was aber unter keinen Umständen erlaubt ist, ist das Ding in der Hand zu halten. Auch nicht, wenn es klingelt um nachzusehen, wer da was will...

cocakola
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich wurde nämlich geblitzt und da ist mein Handy in der Halterung und ich tippe mit meinem Finger drauf da ich es als Navi nutze und ich da die Route bestätigt habe, nun wird mir natürlich elektronisches Gerät am Steuer vorgeworfen.

EddiR  01.03.2022, 12:52
@cocakola

Tja... da könnte man auch argumentieren, daß das bedienen des Handy zu Unaufmerksamkeit und dadurch zur überhöhten Geschwindigkeit geführt hat.

Ein Handy in der Halterung als Navi darf auch genauso genutzt werden wie ein Navi. Eine übermäßige Ablenkung vom Straßenverkehr darf nicht passieren