Handy am Steuer auf dem Motorrad?

5 Antworten

Solange du das Handy an einer handyhalterung hast und nicht in der Hand kannst du es machen

Selbst auf einem Fahrrad würde ein Bußgeld von 55 Euro auf Dich zukommen.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-handy/

Motorrad ..... wie beim Auto auch ..... Navinutzung ( ohne Berührung des Gerätes ja ) ... Handynutzung / -bedienung bei laufendem Motor ... nein.

machhehniker  01.05.2020, 11:15

Du solltest evtl selber mal genau lesen, was in Deinem Link beschrieben ist. Der Unterschied zwischen erlaubt und verboten ist ob man es in der Hand hält oder nicht.

In einer Handyhalterung steckend darf es sogar während der Fahrt bedient werden wenn man dabei nicht zu sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Allerdings in die Hand aufnehmen während irgendeine Funktion genutzt wird (und wenn man nur die Uhrzeit abliest) ist verboten.

Bei einem reinen Navi darf man dies, weil es da nur Vorschriften bzgl Geräten zum Zwecke der Telekommunikation gibt. Sonst nur die Dehn-Vorschrift sich nicht ablenken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst das Handy nicht in der Hand halten.

Bedienen darfst du es, sofern du dadurch nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ein Navi was sinnvolles ist im Gegensatz zu sms

FreakyFelix12
Fragesteller

Natürlich, aber wenn ich meinem Chef eine SMS schreibe ist es auch sinnvoll. Wo sind hier rechtlich die Unterschiede?