Darf man während der Fahrt Kopfhörer benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das Tragen der Kopfhörer beim Autofahren erlaubt. Ist die Musik jedoch zu laut, sodass der Fahrer Hupsignale oder das Martinshorn von Polizei oder Feuerwehr nicht mehr hören kann, gefährdet das die allgemeine Verkehrssicherheit.

Es ist erstmal nicht Pauschal verboten aber wenn dadurch seine Aufmerksamkeit beeinträchtigt wird ist es ein ordentlicher Verstoß.

Bauer189
Fragesteller

Der Beifahrer hat ihn öfter angesprochen und der Fahrer hat nichts gehört...

EBoogaloo  18.10.2019, 15:26
@Bauer189

Wenn er wirklich nichts gehört hat, würde ich davon ausgehen, dass es zu laut ist.

HansImGlueck178  18.10.2019, 15:25

Was soll denn ein "ordentlicher Verstoß" sein? Ein Verstoß ist grundsätzlich außerhalb der Ordnung.

EBoogaloo  18.10.2019, 15:27
@HansImGlueck178

Ordentlich, komplett ausgeführt, alle kriterien erfüllt, keine Zweifel ob ein Verstoß begangen wurde.

EBoogaloo  18.10.2019, 15:34
@HansImGlueck178

Nein, ich meine ordentlich. Ironie ist dir sicherlich ein Begriff, wo du doch hier maximal erfolgreich mit Semantik glänzt.

Ist nicht verboten aber sehr gefährlich denn man kann den geräuche des Krankenwagen oder Polizeiwagen nicht hören. Ich verstehe nicht warum man nicht über Autoradio musik hört. Einfach bein nöchsten mal den Polizei melden oder den fahrer vorher warnen.

Solange man dadurch die Verkehrssicherheit nicht gefährdet ist das erlaubt.

Bauer189
Fragesteller

Wenn er angesprochen wird, reagiert er nicht, also ist die Musik wohl zu laut

Bauer189
Fragesteller
@HansImGlueck178

Mit mir kann er schlecht reden, da ich nicht im Auto sitze, sondern meine Tochter. Außerdem reagiert er auf gar keine Anrede, egal durch wen---

HansImGlueck178  18.10.2019, 15:28
@Bauer189

Dann will er vielleicht mit niemandem reden. Wenn die Musik so laut ist, dass er tatsächlich niemanden mehr hören kann, dann müsste sie auch für die anderen deutlich durch die Kopfhörer zu hören sein.

Bauer189
Fragesteller
@HansImGlueck178

genau, das ist sie. Deswegen wird das überhaupt Thema, weil die anderen Insassen die Musik laut und deutlich hören können.

Bauer189
Fragesteller
@HansImGlueck178

Was hat das denn mit stören zu tun? Es geht hier um Verkehrssicherheit und noch ein Mal für Leseresistente User: Es geht nicht um mich, sondern um meine "behinderte" Tochter. Sie fährt mit diesem Fahrdienst.

HansImGlueck178  18.10.2019, 21:11
@Bauer189

Dann solltest du das ansprechen (im Zweifel beim zuständigen Betrieb). Mehr kannst du nicht tun, bist nicht die Polizei.

Bauer189
Fragesteller
@HansImGlueck178

Du hast aber auch kpmische Ideen. Du bringst hier Sachen ins Spiel, von denen keiner spricht. Ich habe nicht vor Polizei zu spielen...

Kopfhörer sind nicht verboten! Allerdings müssen Geräusche des Verkehrs wie Martinshorn etc. noch wahrnehmbar sein!

Das gilt übrigens für alle Verkehrsteilnehmer!