Ist Zeit endlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

<--- (Angehender) Physiker

Dass Zeit relativ ist, ist dir bestimmt bewusst, ob Zeit endlich ist - nun, es kommt immer darauf an, wie man Zeit definiert. Eine Definition nutzt zum Beispiel das physikalische Phänomen der Entropie und definiert die Zeit als "Fortschreiten/Vergrößerung der Entropie". In diesem Sinne hat die Zeit einen definiten Anfang, nämlich den Urknall und möglicherweise ein Ende, den (wenn auch sehr unwahrscheinlichen) Big Crunch, da dieser letztendlich nur die Umkehrung des Urknalls ist.

tcp95
Fragesteller

Wurde die Big-Crunch-Theorie nicht widerlegt?

HowasWolowitz  23.02.2012, 21:42
@tcp95

So gut wie. Der Nobelpreis 2011 wurde verliehen „Für die Entdeckung der beschleunigten Expansion des Universums durch Beobachtungen weit entfernter Supernovae“. Ich gebe aber zu, dass ich mich mit den Arbeiten Perlmuters, Schmidts und Riess nicht großartig befasst habe.

tcp95
Fragesteller
@HowasWolowitz

Soweit ich weiß, hoffen die Physiker, die Quantentheorie und die Stringtheorie zusammenzusetzen, um dieses Dilemma zu lösen. Und geht man auch nicht davon aus, dass alles, was entstehen kann, auch vergehen wird?

HowasWolowitz  23.02.2012, 21:51
@tcp95

Die Stringtheorie versucht kurz gesagt, Relativitäts- und Quantentheorie in Einklang zu bringen, da diese für sich genommen in sehr großen (RT) und sehr kleinen (QT) Größeneinheiten zwar korrekt sind, sich aber in einigen Punkten widersprechen und in "mittleren" Größeneinheiten unvereinbar sind.

tcp95
Fragesteller
@HowasWolowitz

Naja bin auf jeden Fall gespannt was die Physik im diesen Jahrhundert so alles für schöne Theorien aufstellen wird :D

Zeit ist ein Perspektivbegriff unseres Denkens. Als Denkkategorie wird sie unterschiedlich verwendet. Im Alltagsgebrauch (vor der Einführung von Uhren mehr als heute) hatte die Zeit auch eine qualitative Dimension (die richtige Zeit, die schwere Zeit, die langsame Zeit usw..), während sie heute immer mehr zu einem quantitativen Maßstab wird, vor allem in der Physik. Da der Mensch endlich ist (irgendwann entstanden, wird irgendwann verschwinden), wird auch die Zeit als Kategorie menschlichen Denkens mit dem Menschen verschwinden. Ob es allerdings anderes Bewusstsein gibt, das ähnliche Kategorien wie wir gebraucht, ist offen.

Da bin ich mir gar nicht sicher, ob die Frage zu beantworten ist. Sie könnte endlich sein, wenn es denn ein Ende der Welt gäbe, aber gibt es das denn?

Außerdem wissen wir gar nicht so genau was Zeit ist. Wir denken, sie läuft gleichmäßig voran. Aber starke Gravitationsfelder können den Verlauf der Zeit erheblich beeinflussen. Außerdem gilt, dass die Zeit um so langsamer wird, desto schneller wir uns bewegen. Bei Lichtgeschwindigkeit beleibt sie stehen. Falls ein Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit möglich ist, müsste sie sogar rückwärts gehen.

Ein Physiker kann die vielleicht noch ein wenig mehr dazu sagen.

Zumindest hatte die Zeit nach heutigem Wissensstand einen Anfang - ist also, in die Vergangenheit hin betrachtet, nicht unendlich, sondern fing vor etwa 13,7 Mrd. Jahren an. In die andere Richtung, die Zukunft hin betrachtet, ist nach heutigem Wissensstand kein Ende der Zeiten in Sicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ja normal, alles geht vorbei, Minute, Stunde, Jahr, Menschenleben, Jahrtausend, Erde, Universum, alles endet so mäßig.