Dr. House - ethisches Dilemma?

2 Antworten

Tyrannen

In dieser Episode wird der afrikanische Diktator Dibala ins Krankenhaus eingeliefert, und das Team steht vor einer moralischen Entscheidung, ob sie ihn retten sollen oder nicht. Letztendlich führt eine manipulierte Diagnose dazu, dass er stirbt.

Aus kantischer UND utilitarischer Sicht...

Das ist gar nicht so einfach, denn die beiden widersprechen sich ja oft.

Aber ich glaube ich erinnere mich an eine Folge.

Eine Frau kam in die Sprechstunde und House diagnostizierte eine Schwangerschaft, sie leugnete allerdings jemals mit jemandem geschlafen zu haben. Sie brachte dann ihren Freund mit, damit House ihm sagt: Ja, es ist möglich ohne Sex schwanger zu werden.

House machte auf eigene Faust einen heimlichen DNA Test und der Freund der Frau war NICHT der Vater. House verschwieg dies allerdings, weil er fand, dass das nur unnötigen Streit hervorrufen würde. Soweit ich weiß wollte der Mann sowieso Vater werden oder freute sich zumindest und hätte er die Wahrheit gesagt, wäre sie vermutlich verlassen worden.

House hat somit für das Wohl des Kindes entschieden, welches unter dieser Wahrheit gelitten hätte, weil es z.B. ohne Vater aufgewachsen wäre, oder vielleicht abgetrieben worden wäre.

Ist das in etwa was du suchst?