Beobachtung physikalisch erklären?

4 Antworten

Guten Abend!
Die Ursache jeder Veränderung einer Bewegung ist eine äußere, wirkende Kraft aus den Körper. (1. Newtonsche Axiom, Massenträgheit)

Schlägst du mit einem Lineal auf einen stein, so wird dieser durch die aus dem Impuls resultierende Kraft beschleunigt. Die darauf liegende Steine werden zwar durch die aus der Gleiutreibung resultierende Kraft beschleunigt, hier gilt jedoch F_Stein mit Schlag >> F_Steine darüber. Da die wirkende Kraft auf wesentlich mehr Masse wirkt, werden die Steine darüber praktisch nicht beschleunigt und kommen beim auftreffen auf die unteren Steine durch die Haftreibung sehr schnell wieder in Ruhe.

Tipp: Kräfte. Die Gewichtskraft der Dominosteine drückt nach unten, das Lineal schlägt mit einer gewissen Kraft zu und der Turm bleibt stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Wenn du den Stein schnell genug mit dem Lineal beschleunigst, so werden die Reibungskräfte zwischen den Dominosteinen sehr gering und die anderen Steine somit nicht mitbewegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung