Bei den meisten Türen befindet sich der Griff nahe der Seitenkante, die den Angeln gegenüberliegt. Warum ist das so??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo justhere150!

Drehpunkt -> Längster Hebelarmansatz -> Tür ist am leichtesten aufzuziehen.

LG

gufrastella

justhere150
Fragesteller

Liegt der Drehpunkt dann an der Seitenkante?

Das Türschloß, dessen Schnapper man mit der Klinke bewegt, muß gegenüber den Scharnieren liegen, denn diese Seite der Tür ist es, die der Schnapper, um seinen Zweck zu erfüllen, im geschlossenen Zustand festhalten soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlossfalle

Physikalisch würde ich diesen Zusammenhang gar nicht nennen. Es ist, wie die Funktion von Messer und Gabel, Knopf und Knopfloch, elementare Maschinenelementelehre. Stichwort: lösbare formschlüssige Verbindung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungstechnik#Formschluss

Weil die Tür an der Seite aufgeht.

Beim Strümpfe anziehen, hält man die Strümpfe ja auch da fest, wo die Öffnung ist und nicht an der Spitze des Strumpfs ;-)

Dort ist die Hebelwirkung am größten.

Weil dort das Gegenstück des Schließmechanismus angebracht ist.