Was tun gegen feuchte Ecken im Schlafzimmer?

5 Antworten

Wenn es nicht am Heiz-/Lüftungsverhalten liegt, ist evtl. eine mangelhaft ausgeführte Dämmung ursächlich. Wasser aus der Raumluft kondensiert an kalten Stellen aus und durchfeuchtet das Material. Um beurteilen zu können, ob Dein Heiz-/Lüftungsverhalten passt, kannst Du hier nachlesen: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen.

Des Weiteren solltest Du aber den Vermieter mit ins Boot nehmen. Informiere ihn schriftlich und bitte um Unterstützung. Das kommt auf jeden Fall besser an, als wenn Du mit Mietkürzung o.a. drohst.

Es könnte natürlich auch an einer fehlerhaften Dämmung des Gebäudes liegen. Fehlt an den Stellen Dämmmaterial, hat man dort unbeabsichtigt "Kältebrücken" eingebaut, an den Raumfeuchte kondensiert und zu Schimmelbildung führt. Gerade nachträglich gedämmte Altbauten sind von so etwas häufiger betroffen.

Vermieter versuchen natürlich immer gerne den Mieter für solche Dinge verantwortlich zu machen (angeblich "falsches Heizen u. Lüften"), da sie kostenintensive Instandsetzungsarbeiten möglichst vermeiden möchten.

Guck mal auf dem Dachboden, ob da irgend etwas undicht ist. Informiere auf jeden Fall den Vermieter über Deine Beobachtung.

Wenn der Speicher nicht isoliert ist kann es an der kalten Decke liegen.

Jungermann
Fragesteller

danke für die antwort, habe aber leider keinen Zugang zum Speicher...

woisam  25.12.2011, 13:56
@Jungermann

Dann informiere deinen Vermieter über den Schimmel. Fals der Dachboden (das Dach) nicht isoliert ist sollte der Boden zumindest der Randbereich mit Isolierplatten abgedeckt werden.

Wenn du beim Heizen + Lüften alles richtig machst, solltest du deinen Vermieter mal kontaktieren und ihm die Stelle zeigen. Wenn der Speicher nicht gedämmt ist, kann man das Problem vielleicht recht fix lösen. Da kann es schon helfen, bei einem unbenutzten Speicher Dämmmaterial auszurollen.