Wie kann man physikalisch erklären, dass beim schleudern in einer Waschmaschine das Wasser aus dem Gewebe entfernt wird?

6 Antworten

Zentrifugalkraft. Das H2O wird durch die Zentrifugalkraft nach außen getrieben, geht somit aus dem Gewebe hinaus und gelangt dann durch die kleinen Löcher in der Trommel nach draußen. Das Kleidungsstück selbst ist ja zu groß, um durch die Löcher gepresst zu werden.

LG

Zentrifugalkraft oder auch Fliehkraft genannt.

Nimm mal einen Schal in die Hand und drehe den ganz schnell. Dann fliegt der Schal wie ein Propeller im Kreis. Er wird also nach außen hin beschleunigt. Das gleiche passiert in deiner Waschmaschine, dort wird das Wasser nach außen durch ein Sieb aus der Wäsche gedrückt.

Das ist die Zentrifugalkraft (denke ich). Desshalb ist das Rat in der Waschmaschiene auch gelocht damit das wasser da rausgepresst werden kann.

Zentrifugalkraft ... wasser wird rausgedrückt durch die Umdrehungen

Es entsteht die Fliehkraft oder Zentrifugalkraft, die zum Kreismittelpunkt gerichtet ist.

Fz = m • v² / r

Dies Kraft muss man aufwenden, um den Körper in der Kreisbahn zu halten.

Da nun die Haftung des Wassertropfen am Gewebe sehr viel kleiner ist, wird der Wassertropfen nach außen abgedrängt.

Isabella06  10.12.2023, 22:35

Nein das ist komplett falsch, die zentriPETAL kraft ist zum kreismittelpunkt gerichtet, und die genannte formel ist für die zentripetalkraft. Die zentrifugalkraft ist eine scheinkraft, die eigentlich keine ist weil es keine gleich große entgegengesetzt wirkende kraft gibt (siehe 3. newtonisches gesetz - wechselwirkungsprinzip). Die zentrifugalkraft ist NACH AUSSEN gerichtet