Kann mir jemand das Physikalich erklären?

8 Antworten

Wie viel der einfallenden Infrarotstrahlung wird von hellen Oberflächen reflektiert und wie viel von dunkleren? Mach doch einfach eine kleinen Selbstversuch.

Aber Vorsicht, es gibt bei Beleidung eine Ausnahme von obiger Regel: https://www.morgenpost.de/printarchiv/kinderpost/article104356628/Warum-tragen-Tuareg-dunkle-Sachen.html

"Die dunkle Kleidung schützt vor allem vor Sonnenbrand. Wissenschaftler haben festgestellt, dass weiße Stoffe fast die Hälfte der schädlichen UV-Strahlen der Sonne durchlassen. Dunkle Stoffe dagegen blocken die schädliche Strahlung fast vollständig ab und schützen so vor gefährlichem Sonnenbrand. Den besten Schutz bietet die Farbe Indigo - das dunkle Blau der Tuareg. Das wussten die Wüstenbewohner wohl schon lange vor den heutigen Wissenschaftlern."

Eigentlich müssten Wüstenbewohner helle Kleidung tragen, machen sie aber nicht.

Das Licht besteht aus Farben (siehe Regenbogen). Jede Farbe die Du siehst, ist die Farbe die reflektiert wird. Schwarz schluckt jede Farbe, daraus entsteht Wärmeenergie (Energiegesetz).

Weiß reflektiert jede Farbe, womit weit weniger Wärmeenergie gewandelt wird.

Schwarze Kleidung ist schwarz, weil sie kein Licht reflektiert. Da Licht (Energie) aber nicht verloren gehen kann, wandelt sie sich in der Kleidung in Wärme um.

Weiße Kleidung ist weiß, weil sie das meiste Licht reflektiert.

Bei helle Kleidung wird das Sonnenlicht reflektiert, aber bei dunkler Kleidung wird es absorbiert, also verschluckt. Dadurch wirds einem heißer.

Helle Kleidung ist hell, weil sie viel LIcht reflektiert.

Wenn viel Licht reflektiert wird, dann kann nur wenig Licht absorbiert werden. Weniger Licht-Absorption = weniger Erwärmung durch die Einstrahlung des Snnenlichts.