Ist es unhöflich, auf einer Beerdigung helle Kleidung zu tragen?
Hallöchen,
ich bin heut zu einer Beerdigung eingeladen. Normalerweise würde ich dunkle Kleidung tragen, allerdings bin ich schwanger. Meine normale Kleidung passt mir nicht und meine Umstandskleidung ist eher hell gehalten. Bei den heutigen Preisen für Umstandsbekleidung möchte ich mir aber nicht unbedingt noch mal eben schnell schwarze Kleidung kaufen. Wie seht ihr das? Meint ihr, es ist unhöflich, wenn ich helle Kleidung trage?
14 Antworten

ich finde es nicht unhöflich, da wohl jeder dafür Verständnis hat oder haben sollte. Unhöflich würde ich es empfinden, wenn du nicht dort erscheinst

Wo steht den, dass man nur in "dunkler" Kleidung wirklich trauert?!
Wichtig ist doch, dass Du auf die Beerdigung gehst und somit dem verstorbenen die letzte Ehre erweist.
Wenn sich einer an Deiner Kleidung stört, dann die Lebenden und um die geht es an einem solchen Tag nicht!

Vielleicht ein schwarzes oder Dunkles Oberteil, bei der Hose ist es nicht schlimm.

Es ist nicht unhöflich, ich bin viel auf Beerdigungen. Es wird lange nicht mehr nur schwarz getragen. Wenn Du eine schwarze Jacke hast, dann zieh die an, dann zeigst Du den "Älteren" wenigstens Deine Trauer mit der Kleidung, bzw. denen die es nicht verstehen, wenn nicht mehr nur Schwarz getragen wird.
Hier die Bedeutung der Farben:
http://www.wellnessberatung24.de/begriffe3/farben/bedeutungderfarben.html

Wichtig ist es doch das Du um den Menschen trauerst und nicht was Du für Kleidung trägst. Aber leider ist es bei vielen älteren Menschen noch so drin Trauer = schwarz. Wozu? Davon kommt er auch nicht wieder.