Ist es unhöflich, auf einer Beerdigung helle Kleidung zu tragen?

8 Antworten

Nein, es ist ganz und gar nicht unhöflich. Wichtig ist nur wie Du selbst dazu stehst und das bewertest, egal, was andere oder die "Gesellschaft" vorgibt. Erwartungen von anderen brauchst Du nicht erfüllen - die Hauptsache ist doch, dass es Dir gut geht und Du nicht unnötige Kosten hast. In vielen Ländern wird sogar Weiß als Trauerfarbe getragen. Als mein Vater beerdigt wurde, ging ich komplett in Weiß, obwohl ich in einer kleinen und altmodischen Gemeinde lebe. Es war mir völlig gleich, da nicht nur ich die Farbe Schwarz nicht mag, sondern auch mein Vater diese Farbe gehasst hat - insbesondere in der Farbwahl von Bekleidungsstücken. Er liebte rot und fröhliche Farben! Die Leute haben nicht schlecht gestaunt, aber was interessieren mich die anderen Leute?

Es ist nicht unhöflich - Du kannst ja ein offizielles "Trauerbekenntnis" anlegen - eine schwarze Armbinde (Trauerbinde).

Wenn es nicht gerade die engeren Verwandten sind, wird das heute nicht mehr so eng gesehen!

Muß man auf einer evangelischen Beerdigung zwingend schwarz tragen?

oder reicht auch dunkelblau. mein freund hat kein schwarzes sakko, nur blau. dazu dann schwarzes hemd mit schwarzer krawatte, schwarzer hose. schwarze schuhen.

...zur Frage

Kleidung bei Leichen bei Beerdigung?

Ich hab mich mal ganz spontan gefragt, was Leichen bei der Beerdigung,tragen oder ob sie überhaupt was tragen.

...zur Frage

Ist es in Ordnung an einer Beerdigung Kleidung mit Herzchen zu tragen?

Ich würde zur Beerdigung meines Opas gerne ein schwarzes Kleid, mit ein paar kleinen weißen Herzchen anziehen.

das Kleid ist lang genug und hat auch keinen tiefen Ausschnitt.

Ist es in Ordnung so ein Kleid zu tragen? es geht eigentlich nur um das Herzchenprint :D

...zur Frage

Welche Kleidung für Beerdigung?

Eine Frau aus meiner Verwandtschaft ist gestorben. Jetzt ist bald Beerdigung und ich wurde eingeladen bzw. gebeten zu kommen. Ich war aber erst auf 2 Beerdigungen und das ist schon länger her. Ich weiß, dass man etwas schwarzes anzieht. Aber was genau? Einfach schwarzes T-shirt oder Oberteil und schwarze Jeans? Oder kann man da keine Jeans tragen? Und welche Schuhe? Hat jemand einen Vorschlag?

...zur Frage

Was zur Beerdigung anziehen als Dame?

Hallo.
Von meinen Freund der Opa ist heute gestorben.
Es wird diese Woche noch das Begräbnis sein.
Ich war schon Jahrelang nicht mehr auf so etwas.
Jetzt wollte ich Fragen was ich da anziehen soll?
Es wird wahrscheinlich warm sein..?

Bitte um Antwort!
Lg

...zur Frage

Was anziehen zur Beerdigung?

Hallo Was soll ich anziehen zur Beerdigung. Bin 21 Jahre alt und männlich. Die Beerdigung findet um 14 Uhr statt. Am morgen habe ich noch eine wichtige Prüfung an der Uni. Kann nach der Prüfung nicht mehr nach Hause mich umziehen gehen. Das Outfit sollte also zu beidem passen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?