Kleidung bei Leichen bei Beerdigung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mehrmals schon beantwortet ist es neben dem letzten Hemd von der Stange auch möglich, den Verstorbenen in eigener Kleidung bestatten zu lassen. Die Kleidung sollte nur rückstandslos verrottbar sein, also aus Naturfasern, zumindest größtenteils bestehen. Inzwischen entscheiden sich die meisten Angehörigen für persönliche Kleidung, bzw. gibt es sogar eine entsprechende Verfügung des Verstorbenen aus Lebzeiten. Totenhemden werden eher seltener ausgewählt.

Nur bei Feuerbestattungen ist ein sog. Kremations- oder Verbrenntalar vorgeschrieben, aus Papier oder papierähnlichen Fasern. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, mache Krematorien lassen normale Kleidung zu, wenn gewährleistet ist, daß diese komplett mit verbrennt.

beim Bestatter - (Kleidung, Beerdigung) Aufbahrung - (Kleidung, Beerdigung) Abschied - (Kleidung, Beerdigung)

Hier in unserer Gegend ist es so, dass der Verstorbene im Bestattungsinstitut gewaschen und mit einem sogen. "Totenhemd" bekleidet wird. Die Angehörigen suchen es sich aus, wenn sie einen Sarg aussuchen. Da gibt es verschiedenen Ausstattungen (sowohl für den Sarg, als auch für das Hemd). Entweder mit Rüschen, aus weißer Seide oder Satin oder ähnlichem. Eine Beerdigung ist teuer.

ich kenne das so, dass etwas angezogen wird, was die angehörigen aussuchen. meist etwas schickeres, anzug für die männer, kostüm für die frauen, oder was ähnliches. so wars zumindest bei meinen urgroßeltern. zB meine uroma, hatte ein schickes kostüm, was sie schon bei ihrer goldenen hochzeit getragen hatte, und das wurde dann auch für die beerdigung angezogen.

Kleidung zur Beerdigung bei 33 Grad?

Hallo, Ich geh morgen auf eine Beerdigung und weiss jetzt nicht welche Kleidung geeignet ist. Da es 33 Grad heiss werden soll ist es gar nicht so einfach. Eine 3/4 Hose wirkt schon zu Freizeit mäßig oder? Man sollte doch schon etwas besseres tragen? Aber was? Kurz zur info: der verstorbene war einer meiner lieben Stammgäste (arbeite in einer Gaststätte) und wurde 60 Jahre alt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was passiert bei einer Beerdigung?

Ich habe morgen meine erste Beerdigung und eigentlich will ich wirklich nicht hingehen weil mich so etwas immer traurig macht und ich kenne meinen Verwandten nicht einmal. Ich weiß nichts über ihn nichtmal wie er heißt. Ist es okay wenn man auf einer Beerdigung nicht weint , ich habe angst das , das komisch rüberkommt... Wie läuft eine Beerdigung ab ? Ich weiß nur das man schwarze Kleidung tragen sollte aber mehr auch nicht.

...zur Frage

Welche Kleidung für Beerdigung?

Eine Frau aus meiner Verwandtschaft ist gestorben. Jetzt ist bald Beerdigung und ich wurde eingeladen bzw. gebeten zu kommen. Ich war aber erst auf 2 Beerdigungen und das ist schon länger her. Ich weiß, dass man etwas schwarzes anzieht. Aber was genau? Einfach schwarzes T-shirt oder Oberteil und schwarze Jeans? Oder kann man da keine Jeans tragen? Und welche Schuhe? Hat jemand einen Vorschlag?

...zur Frage

Ja oder nein, Beerdigung mit Neugeborenem?

Hallo, mein Opa ist vor 2 Tagen gestorben und Ende Januar soll die Beerdigung sein . Jetzt ist meine Frage kann ich meinen Sohn mitnehmen? Momentan ist er noch in meinem bauch aber er wird vermutlich bis Ende diesen Monats auf die Welt kommen dh er ist fast noch n neugeborenes wenn die Beerdigung ist . Ich möchte ich ungern jemanden geben weil ich finde ein so junges baby gehört zu den Eltern , auch weil ich vorhabe zu stillen und ich nicht weiß was ist wenn der kleine Hunger bekommt. Die Mutter meines Freundes hat gesagt das sie niemals n baby oder Kind mit in eine Leichen Halle oder aufn Friedhof mitnehmen würde aber eine Leichen Halle gibt es nicht und n Friedhof ist es auch nicht ( er wird unter einem Baum in einem Friedwald begraben). Was sagt ihr soll ich ihn mitnehmen und wenn nicht wie soll ich es dann handhaben .

...zur Frage

Ist es in Ordnung an einer Beerdigung Kleidung mit Herzchen zu tragen?

Ich würde zur Beerdigung meines Opas gerne ein schwarzes Kleid, mit ein paar kleinen weißen Herzchen anziehen.

das Kleid ist lang genug und hat auch keinen tiefen Ausschnitt.

Ist es in Ordnung so ein Kleid zu tragen? es geht eigentlich nur um das Herzchenprint :D

...zur Frage

Hellblaue Jeans an Beerdigung?

Ist es unangebracht an der Beerdigung meiner Oma hellblaue Jeans zu tragen? Ich möchte nämlich nicht komplett in schwarz erscheinen, weil meine Mutter das nicht will.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?