Was ist ein Incel?
Auf gf wird oft das Wort Incel geschrieben, aber was bedeutet es denn genau?
10 Antworten
Incel ist die Abkürzung von "involuntary celibate" und beudetet - rein wörtlich - jemand, der "unfreiwillig zölibatär" lebt. Also einen Mann, der keinen Sex hat, obwohl er gerne welchen hätte. Allerdings beschränkt sich das nicht nur darauf.
Ein Incel meint weiterhin, dass Sex ihm rechtlich zustehen würde und dass er ein Recht - von Natur aus - hat Sex mit Frauen zu haben und dass er selbst nicht verantwortlich ist für sein "Zölibat". Weiter meint er, dass der Staat - oder sonst wer (oft auch die Gesellschaft) - dazu in der Pflicht ist, ihm Frauen zu zu führen mit denen er dann Sex haben kann. Nur Sex. Incels wollen nichts von Beziehung wissen. Und natürlich denken viele, dass der Staat und Gesellschaft deswegen dieser Pflicht nicht nachkommen, weil sie - so deren Ideologie - vom Feminismus unterwandern und infiltriert sind. Also kommt oben drauf noch ein fundamentaler Frauenhass hinzu. Sie sehen Frauen nur als Ware, ein Mittel zur (sexuellen) Befriedigung und man müsse, damit der Staat - oder die Gesellschaft ihrem Pflicht wiedernachgehen könne, gegen Frauenrechte und soweiter vorgehen. Solange bis das passiert ist, ist es ihr gutes Recht Gewalt gegen Frauen anzuwenden und sich Sex auch mit Gewalt zu holen. So ist deren Denkweise. Und nur DAS ist ein Incel.
Was heutzutage leider oft passiert, ist dass der Incel-Begriff nicht richtig verwendet und instrumentalisiert wird. Nur weil ein Mann unfreiwillig sexlos lebt und es aus irgendwelchen Gründen mit den Frauen nicht funktioniert ist er noch lange keine Incel. Auch, wenn dann manche Männer Frustriert sind, macht sie das auch nicht zum Incel. Man sollte vorsichtig und wohlbedacht mit diesem Begriff umgehen, sonst läuft er Gefahr sich abzunutzen ... ähnlich wie das, was auf politischer Ebene aktuell mit dem Nazi-Begriff passiert.
Incel ist eine Abkürzung für das englische "involuntary celibate", was übersetzt so viel bedeutet wie "unfreiwillig zölibatär". Es bezeichnet eine Gruppe meist junger Männer, die sich selbst als Opfer einer von Frauen dominierten Gesellschaft sehen. Sie fühlen sich von Frauen abgelehnt und haben Schwierigkeiten, romantische Beziehungen einzugehen oder sexuelle Kontakte zu haben.
LG aus Tel Aviv
Dein erster Satz ist richtig, der Rest ist Konnotation, Anfeindung und Propaganda.
Die meisten Incels verspüren weder Selbsthass noch Frauenhass.
Die Antworten sind alle falsch.
Incel bedeutet ausschließlich, dass man unfreiwillig keinen Sex hat "involuntary celibate".
Jeder Mann der gerne Sex hätte aber keinen bekommt ist ein Incel. Dass ein Teil davon narzisstische Freaks sind, die daraus die absurdesten Weltansichten kreieren, hat mit der Mehrheit der Incels gar nichts zu tun.
Es wird 3 mal in der Tagesschau von den gefährlichen Incels gesprochen und schon ist ein neuer Propagandabegriff entstanden. Und das sind dann die offenen Menschen, die sich gegen Hass und Diskriminierung aussprechen.
Incel ist zum einen die Bezeichnung von jungen Männern die unfreiwillig zölibatär leben, zum anderen beschreibt es eine Bewegung die sich zwischen gerechtfertigter Kritik und Frauenhass agiert. Ähnlich der Flinta Bewegung (Kill all men)
In erster Linie ist es ein Kampfbegriff von vermeintlichen Feministinnen um mit den weiblich passiv aggressiven Innuendo und Gossip zu betreiben.
So werden zum Beispiel Frauenhasser, Incel, Narzisst (das Krankheits bild eines diagnostizierten Narzissten ist aber äußerst selten zu finden)als Beschimpfung und Beschämungsformen benutzt um Kritik an Feminismus und Frauen abzuqualifizieren und zu entwerten. Der Versuch unbequeme aber oft zutreffende Kritik schon im Vorfeld abzuwürgen
Denn wenn man einen Kritiker/in entwertet glauben diese "Feministen/innen dass man sich mit dessen Argument gar nicht mehr stellen muss. Das vereinfacht die Sache natürlich.
Diese Taktik kennen wir bereits aus dem politischen Diskurs um mit den bestimmten Begriffen eine unbequeme Diskussion schon im Keim zu ersticken.
Von einem befreundeten Psychiater in leitender Position weiß ich dass sich dieser Fachbereich in den letzten Jahren stark feminisiert hat und dass in Gruppentherapien vorrangig Männer in die Richtung Narzissmus und Frauen in die Richtung Borderline eingeteilt werden, was natürlich eine sehr oberflächliche und wenig zielführende Definition ist und einer wirksamen Therapie nicht dienlich ist. Er hat versichert dass dieser Entwicklung seit einiger Zeit wieder entgegengesteuert wird aber es dauert halt bis das auch in den Therapiekonzepten ankommt.
"Gruppentherapie" - Jaja, ich weiß woher der Wind weht. Es muss über alles geredet werden damit man sich besser fühlt.
Ich hab für die schicki micki Olle 2 Tage gebraucht. Andere wären da wohl über Wochen und Monate in schwere Depressive Konstellationen reingeraten. Wie zb. der Fall von Herr Kuchen.
Borderline ist ein frühkindliches Misbrauchsmuster. Wenn kein Trauma vorhanden ist, dann ist das abgekuckt von anderen zb. TopModels. So wie sich Jungs Narzissmus von Rappern abkucken.
Bei Trauma geht halt nur Augen zu und durch. Da freut man sich wie die Sau auf's Messer. Man geht die volle emotionelle Ladung durch, und dann geht die Innere Spannung weg. Und, verdrängte Anteile lassen sich dann auch re-integrieren.
Dieses Gruppentherapeutische Tratschen hilft gar nichts. Da findest du tendenziell eher unbewusst Ausreden für, dass man da nicht durch das Thema durch muss. Ansonsten irgendwelche Schamanischen Trance Techniken um das Wachbewusstsein zu umgehen. Vor allem bei Borderline, also Themen mit Dissoziationen ist das hilfreich mit den Trance Techniken, oder halt klassische Hypnose. Wobei Hypnose in sich selbst auch ein Thema sind, dass man technisch auflösen kann. - Ich kann jeden hypnotischen Zustand von selbst lösen. Jeder Befehl ist halt ein Soucre Code denn du auflösen kannst.
Mit der richtigen Technik kannst du ein volles Trauma an einem Tag entladen. Wenn du konsequent dran bleibst, dann brauchst du nur 8h. Bis man die Technik kann brauchts allerdings Vorbereitungszeit, mindestens 6 Monate, wenn du es stabil haben willst 2 Jahre.
Klingt leicht, .. ich hab das damals angewendet auf emotionelle Treibminen bei denen ich wie ein irrer schreiend durch die Strassen gelaufen bin. Als ich dann das Gespräch hatte mit der Chef-Ärztin hatte ich das schon komplett entladen. Das ganze Personal hat's nicht geblickt, aber die Ärztin schon. Die hat mich dann als gesund diagnostiziert.
Die Spannung kam dann auch tatsächlich nicht mehr.
Bei meiner besten Freundin, die die Panikattacken hatte durch ihren Borderliner-Ex das Selbe. 1 Tag kam das Thema hoch, volle emotionelle Treibmine. Dann konsequent durchgehen, und dann keine Panikattacken mehr.
Laut Internet? Eine Online Community von Männern die der Meinung sind sie wurden von der Natur benachteiligt und können deshalb keinen Sex haben.
Laut dieser Plattform?
Absolut jeder der sich mal negativ über Frauen äußert oder schlechte Erfahrungen gemacht hat und diese Teilt.
Wird halt Inflationär verwendet anstatt "Frauenhasser" zu sagen.
Das mit Narzisst ist wohl am schlimmsten, und unreflektiertesten.
Die meisten selbst-ernannten Narzissmus coaches, die blicken nicht mal wie man emotionelle Muster auflöst, und erzeugen eigentlich selbst welche.
Seit die aus dem Boden geschossen sind hört man vermehrt Streit in Beziehungen. Die Info hab ich von Frauen.
Früher hat man halt gewusst, die Sprüche, und das Verhalten kommen vom Fußball, manches aus dem Militär, und war halt einfach eine Lebenswelt von Männern.
Im Sport und vor allem im Krieg ist das normal, dass man sich wettkämpferisch verhält. Nur, Generation Internet lebt isoliert von solchen Lebenswelten und malt die Wände schwarz, sobald ein Mann ein Spruch raushaut.
Echte Narzissmus Themen erlöst man eigentlich durch innere Arbeit. Das Problem bei den meisten coaches ist, dass, wenn sie die Beziehung bei dem einen angeblichen Narzissten beenden, dann finden die halt permanent bei jedem immer wieder einen neuen Narzissten.
Mit den richtigen Techniken kann man das sogar bei echten Sadisten auflösen.
Vor 3 Monaten hatte ich einen Schwergrad auf dem Level. Irgendwo eine dominierende schicki-micki Olle, die es gewohnt war, dass sich Jungs masochistisch instrumentalisieren lassen. - Bezirzen, dissen, bezirzen, dissen. One up, one, down. Bei mir gehen solche Sachen allerdings nach hinten los. Dann fliegen denen emotionelle Treibminen selber um die Ohren.