Was ist ein Hauptschulabschluss heutzutage noch wert?

9 Antworten

Hei, Unkrautnutzer, Vorsicht: Hochmut kommt vor den Fall. Mit der Hauptschule hast du immerhin einen anerkannten Schulabschluss und qualifizierst dich a) zu weiterführender Bildung und b) zu einer ordentlichen (handwerklichen) Ausbildung. Und nirgendwo steht, dass die Fähigkeit, mit Hammer, Meißel, Säge zu hantieren der intellektuellen Kenntnis von Algebra nachsteht. Bei einem Wasserrohrbruch kannst du mit dem Typen jedenfalls mehr anfangen als mit der Wurzel aus X, woll? Grüße!

triminze  03.04.2018, 18:01

In der Theorie stimme ich dir zu - in der Praxis sind die handwerklichen Firmen heutzutage auch eher weniger an Azubis mit Hauptschulabschluss interessiert.

JanfoxDE  03.04.2018, 20:42
@triminze

Ich höre wie selbst Aldi nicht mehr Hauptschüler anstellt, sondern ablehnt aus meiner eigenen Klasse die sich beworben hat (bin Schüler.)

triminze  03.04.2018, 20:56
@JanfoxDE

Mein Bruder hat Fachabitur und hat es "gerade mal" bis zu Aldi geschafft :D

So klein ist die Welt - Alles dreht um Aldi! :D

Also ich verstehe nicht so wirklich, was ihr habt... Ich habe vor ein paar Jahren selbst den Hauptschulabschluss gemacht. Es war jetzt natürlich nicht mega anspruchsvoll, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass da jeder einen 1ser Schnitt bekommen hätte bzw. das es ein 5. Klässler hätte schreiben können. Aber vielleicht gibt es da auch von Bundesland zu Bundesland große Unterschiede.
Generell hat man natürlich mit einem (wenn auch schlechten) Abitur mehr Möglichkeiten und wenn man studiert macht auch die Abinote keinen so großen Unterschied. Es heißt zwar immer Hauptschüler hätten Probleme einen Job/Ausbildung zu finden, da z.B. Realschüler vorgezogen würden, aber eine Freundin von mir hat beispielsweise auch mit relativ schlechtem Hauptschulabschluss sofort einen Ausbildungsplatz bekommen und ist gerade dabei sich hochzuarbeiten. Hier hat auch der persönliche Eindruck die größte Rolle gespielt...

Ich stimme dir zu, dass das Gymnasium anspruchsvoller ist, aber das du die Hauptschule mit 1,0 geschafft hättest glaube ich dir nur, wenn du auch ein gutes Abi hattest.

Ich studiere gerade Lehramt Mittelschule und machte da mein Praktikum. Musste dann mit Entsetzen feststellen das mir einige Dinge, die leicht erschienen aufgrund Leichtsinnsfehler oder Zweifel als doch nicht so einfach erwiesen. Also nur a*b rechnen zu müssen und Mehrzahl von Qualifikationen ist das Leichteste davon. Gibt schon viel schwerere Aufgaben, die selbst mein Bruder in der 8. nicht auf anhieb lösen konnte (da du es mit der 5. Klasse des Gymnasiums verglichen hast).

Des Weiteren hat mein Freund einen Hauptschulabschluss. Daraufhin machte er Betriebswirt und Meister nach (arbeitete nebenbei im Netto. Dort bekam er genug Geld, nur passte ihm der Job nicht) und studiert nun ebenfalls. Nur das du siehst das auch solche es zu mehr schaffen.
Kenne sogar welche mit super Abi, die nun nicht wissen was sie damit machen sollen und arbeitslos daheim sitzen.

Abschlüsse sind heutzutage inflationär. Selbst ein Bachelor in einem Studium ist nicht mehr viel wert. Mein Kumpel ist Maschinenbauingenieur und verdient nur ca. 2k Euro/Monat. Das ist für so einen Posten eher nichts im Vergleich zu früher.

Das beste was du in der heutigen Zeit machen kannst und dank Industrie 4.0 und Automatisierung wirds in Zukunft noch schlimmer ist sein eigenes Ding zu machen. Wenn du ein Talent hast dann sch*** auf die Schule und nutze dieses Talent um reich und erfolgreich zu werden auch wenn dazu ein bisschen Glück gehört.

Abschlüsse und Arbeiten gehen lohnen sich immer weniger und das sage ich mit Studienabschluss. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
FridericusRex23  03.04.2018, 17:43

Kann es sein, dass das in Zukunft noch mehr zunimmt ? Wenn ich mir anschaue wie jetzt bei uns in Bayern alles umgemodelt wird, frage ich mich ob mein Abi, wenn ich es dann habe, noch was wert ist...

Knoerf  03.04.2018, 17:45
@FridericusRex23

Ich sagte ja bereits nur mit Alternativen kannst du heute noch was erreichen. Talente, Fähigkeiten, guter Sportler sein, wenn du etwas im Bildungsbereich machst dann etwas was dich auch privat weiterbringt wie Wirtschaft oder Technik um mit den Kentnissen und Geschick und Glück ebenfalls erfolgreich zu werden. :)

UnkrautNutzer
Fragesteller

Ich stimme dir vollkommen zu.

Also wenn Du schockiert bist, dann bin ich gerade geschmolzen.

Das heutig Niveau der 11. Klasse entsprach vor 30 Jahren dem Niveau der 8. Klasse Gymnasium und damit vergleichbar mit einem damaligen Hauptschulabschluss.

Wenn Du mir jetzt erklärst, dass der heutige Hauptschulabschluss der 5. Klasse Gymnasium entspricht, dann frag ich mich, ob es nicht lohnt, Schimpansen als Hauptschullehrer einzustellen, denn die haben wenigstens Wumms auf der Pfanne (10x stärker als Menschen) und können sich gegen die Schüler verteidigen.

Außerdem brauchen die keine Bezahlung und so kann man dann das Schulsystem noch effektiver kaputt sparen.

Ich sag ja, Idiocracy ist näher als wir denken … Es erinnert mich auch ein bisschen an die Gammas aus „Schöne neue Welt“