Was ist ein Hauptschulabschluss heutzutage noch wert?

9 Antworten

Hei, Unkrautnutzer, Vorsicht: Hochmut kommt vor den Fall. Mit der Hauptschule hast du immerhin einen anerkannten Schulabschluss und qualifizierst dich a) zu weiterführender Bildung und b) zu einer ordentlichen (handwerklichen) Ausbildung. Und nirgendwo steht, dass die Fähigkeit, mit Hammer, Meißel, Säge zu hantieren der intellektuellen Kenntnis von Algebra nachsteht. Bei einem Wasserrohrbruch kannst du mit dem Typen jedenfalls mehr anfangen als mit der Wurzel aus X, woll? Grüße!

triminze  03.04.2018, 18:01

In der Theorie stimme ich dir zu - in der Praxis sind die handwerklichen Firmen heutzutage auch eher weniger an Azubis mit Hauptschulabschluss interessiert.

0
JanfoxDE  03.04.2018, 20:42
@triminze

Ich höre wie selbst Aldi nicht mehr Hauptschüler anstellt, sondern ablehnt aus meiner eigenen Klasse die sich beworben hat (bin Schüler.)

0
triminze  03.04.2018, 20:56
@JanfoxDE

Mein Bruder hat Fachabitur und hat es "gerade mal" bis zu Aldi geschafft :D

So klein ist die Welt - Alles dreht um Aldi! :D

1

Also ich verstehe nicht so wirklich, was ihr habt... Ich habe vor ein paar Jahren selbst den Hauptschulabschluss gemacht. Es war jetzt natürlich nicht mega anspruchsvoll, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass da jeder einen 1ser Schnitt bekommen hätte bzw. das es ein 5. Klässler hätte schreiben können. Aber vielleicht gibt es da auch von Bundesland zu Bundesland große Unterschiede.
Generell hat man natürlich mit einem (wenn auch schlechten) Abitur mehr Möglichkeiten und wenn man studiert macht auch die Abinote keinen so großen Unterschied. Es heißt zwar immer Hauptschüler hätten Probleme einen Job/Ausbildung zu finden, da z.B. Realschüler vorgezogen würden, aber eine Freundin von mir hat beispielsweise auch mit relativ schlechtem Hauptschulabschluss sofort einen Ausbildungsplatz bekommen und ist gerade dabei sich hochzuarbeiten. Hier hat auch der persönliche Eindruck die größte Rolle gespielt...