Was ist ein Hauptschulabschluss heutzutage noch wert?
Ich selbst habe ein schlechtes Abitur (schon ein paar Jahre her) und wollte einfach mal sehen, was für Stoff man so auf der Hauptschule lernt und wie die Abschlussprüfung aussieht. Kurzum: Ich war schockiert!
Die Fragen entsprechen der 5. Klasse Gymnasium. Da kamen doch wirklich Fragen wie 'Bilde die Mehrzahl von Qualifikation' oder 'Berechne den Umfang eines Vierecks mit Seitenlänge a=3cm b=2cm'.
Diese Prüfung würde ich jetzt ohne Vorbereitung mit einer glatten Eins schaffen. Ich denke, jeder Bürger mit etwas Hirn würde diese Prüfung mit einer glatten 1 schaffen.
Was ist dieser Abschluss eigentlich wert heutzutage? Kriegt man damit überhaupt irgendetwas? Was ist besser gesehen, ein 1er Hauptschulabschluss oder ein 3,4-er Abitur?
8 Antworten
Hei, Unkrautnutzer, Vorsicht: Hochmut kommt vor den Fall. Mit der Hauptschule hast du immerhin einen anerkannten Schulabschluss und qualifizierst dich a) zu weiterführender Bildung und b) zu einer ordentlichen (handwerklichen) Ausbildung. Und nirgendwo steht, dass die Fähigkeit, mit Hammer, Meißel, Säge zu hantieren der intellektuellen Kenntnis von Algebra nachsteht. Bei einem Wasserrohrbruch kannst du mit dem Typen jedenfalls mehr anfangen als mit der Wurzel aus X, woll? Grüße!
Also ich verstehe nicht so wirklich, was ihr habt... Ich habe vor ein paar Jahren selbst den Hauptschulabschluss gemacht. Es war jetzt natürlich nicht mega anspruchsvoll, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass da jeder einen 1ser Schnitt bekommen hätte bzw. das es ein 5. Klässler hätte schreiben können. Aber vielleicht gibt es da auch von Bundesland zu Bundesland große Unterschiede.
Generell hat man natürlich mit einem (wenn auch schlechten) Abitur mehr Möglichkeiten und wenn man studiert macht auch die Abinote keinen so großen Unterschied. Es heißt zwar immer Hauptschüler hätten Probleme einen Job/Ausbildung zu finden, da z.B. Realschüler vorgezogen würden, aber eine Freundin von mir hat beispielsweise auch mit relativ schlechtem Hauptschulabschluss sofort einen Ausbildungsplatz bekommen und ist gerade dabei sich hochzuarbeiten. Hier hat auch der persönliche Eindruck die größte Rolle gespielt...
Abschlüsse sind heutzutage inflationär. Selbst ein Bachelor in einem Studium ist nicht mehr viel wert. Mein Kumpel ist Maschinenbauingenieur und verdient nur ca. 2k Euro/Monat. Das ist für so einen Posten eher nichts im Vergleich zu früher.
Das beste was du in der heutigen Zeit machen kannst und dank Industrie 4.0 und Automatisierung wirds in Zukunft noch schlimmer ist sein eigenes Ding zu machen. Wenn du ein Talent hast dann sch*** auf die Schule und nutze dieses Talent um reich und erfolgreich zu werden auch wenn dazu ein bisschen Glück gehört.
Abschlüsse und Arbeiten gehen lohnen sich immer weniger und das sage ich mit Studienabschluss. :)
Kann es sein, dass das in Zukunft noch mehr zunimmt ? Wenn ich mir anschaue wie jetzt bei uns in Bayern alles umgemodelt wird, frage ich mich ob mein Abi, wenn ich es dann habe, noch was wert ist...
Ich sagte ja bereits nur mit Alternativen kannst du heute noch was erreichen. Talente, Fähigkeiten, guter Sportler sein, wenn du etwas im Bildungsbereich machst dann etwas was dich auch privat weiterbringt wie Wirtschaft oder Technik um mit den Kentnissen und Geschick und Glück ebenfalls erfolgreich zu werden. :)
Also wenn Du schockiert bist, dann bin ich gerade geschmolzen.
Das heutig Niveau der 11. Klasse entsprach vor 30 Jahren dem Niveau der 8. Klasse Gymnasium und damit vergleichbar mit einem damaligen Hauptschulabschluss.
Wenn Du mir jetzt erklärst, dass der heutige Hauptschulabschluss der 5. Klasse Gymnasium entspricht, dann frag ich mich, ob es nicht lohnt, Schimpansen als Hauptschullehrer einzustellen, denn die haben wenigstens Wumms auf der Pfanne (10x stärker als Menschen) und können sich gegen die Schüler verteidigen.
Außerdem brauchen die keine Bezahlung und so kann man dann das Schulsystem noch effektiver kaputt sparen.
Ich sag ja, Idiocracy ist näher als wir denken … Es erinnert mich auch ein bisschen an die Gammas aus „Schöne neue Welt“ …
:)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Ne heutzutage ist der überhaupt nichts mehr wert. Die Möglichkeiten sind begrenzt, denkt man zumindest. Aber ich kenne Leute, die mit einem guten Hauptschulabschluss mehr erreicht haben als jemand der sein Abi gemacht hat und studiert.
In der Theorie stimme ich dir zu - in der Praxis sind die handwerklichen Firmen heutzutage auch eher weniger an Azubis mit Hauptschulabschluss interessiert.