Wieso sagen viele Leute, dass Abitur schwer ist, obwohl das nicht mal stimmt?

Für damalige verhältnisse war es vielleicht schwer. Aber heutzutage ist das eher normal. Ein Durchschnittlicher mensch würde den bestimmt schaffen.

Klar abitur ist nicht sehr einfach. Aber so schwer wie viele sagen ist es nicht.

3 Antworten

Es kommt auch stark darauf an wo du das Abitur machst. Selbst wenn ein Bundesland, oder einer Stadt, dafür bekannt ist ein hohes Bildungsniveau an den Schulen zu haben, kann es sogar in diesen Bundesländern und Städten starke Unterschiede in der Schwierigkeit geben.
Man kann es wirklich nicht pauschalisieren.

Du hast Dir die Antwort selbst gegeben:

"... Ich bin auch eher faul und strenge mich kaum an und meine Noten sind trotzdem noch okay. Habe zwar keine Bestnoten, aber bin auch nicht sehr schlecht, dass ich bangen muss um durchzukommen..."

Das heißt, daß Du den Stoff verstanden (!) hast und nicht noch ewig lernen mußt. Dann schaffst Du auch Abitur und Studium.
Wenn 50% Abitur machen, sind da eben auch welche drunter, die nicht gerade die hellsten Leuchten sind, sich alles mühsam erarbeiten müssen und vielleicht ohne Abitur glücklicher wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist nicht jeder für intellektuelle Arbeit gemacht. Es gibt auch Dinge die sind für dich schwer bei denen andere sagen, "was stellst du dich so an ist doch easy"

Lebensstandard
Fragesteller

Naja ich bin nicht der einzige der sagt, dass es nicht schwer ist. Es machen heutzutage so 50 Prozent der leute das abitur. Also ist das eher standard. Ich finde es auch eher mittelschwer und nicht einfach.

Sanja2  08.11.2021, 20:10
@Lebensstandard

das es heute 50% sind, das liegt daran, dass man es heute wesentlich leichter hat aus allen Schichten zum Abi zu kommen. Früher gab es gerade am Dorf viele Kinder die wären fit genug fürs Abi gewesen, aber niemand ist auf die Idee gekommen das sie Abi machen könnten.

Fakt ist, das es für alle die auf anderen Schulformen sind durchaus schwer ist ein Abi zu schaffen. Und auch das Gymi schaffen nicht alle, und für die die es nicht schaffen ist es schwer.

Ich finde es schon sehr hochnäsig sich einfach hinzustellen und zu sagen, das ist doch voll mittelschwer. Weil du automatisch sagst, dass die die es nicht schaffen einfach zu doof dafür sind. Aber die haben einfach andere Stärken.