Angst vor Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in alle Fächern außer einem gut bist, hast Du gute Chancen, Dich in Mathe zu verbessern. Versuche doch mal anzugeben, welche Gebiete laut Schulbuch in den 2 Jahren unterrichtet werden. Ein guter Abschluss ist eine gute Chance für einen privilegierten Arbeitsplatz zu bekommen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  28.07.2021, 15:22

Danke für den ⭐️

1.) Übe Prüfungssituationen, damit die Prüfungsangst so gut wie möglich verschwindet. Prüfungsangst ist schlecht, weil sie dich unkonzentriert arbeiten lässt und das muss vermieden werden

2.) Frage deine Eltern nach regelmäßiger Mathematiknachhilfe. Konzentriere dich auf die Gesetzmäßigkeiten der Mathematik, statt dem Rechnen. Rechnen kann der Taschenrechner oder Computer auch, aber wenn du die Zusammenhänge dahinter verstehst, kannst du diese Prinzipien überall einfach anwenden. Der Lehrer / Die Lehererin soll darauf den Fokus legen.

Ob der Abschluss schwer ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ob schwer oder nicht, ist für jeden auch anders. Ich denke aber, er sollte machbar sein, wenn man sich bemüht.

Gibt es denn an der Schule einen Vertrauenslehrer (oder einen anderen Lehrer, mit dem du gut klarkommst)? Vielleicht kann er dir ja Tipps geben (woran du besonders arbeiten solltest, was du jetzt schon tun kannst...)?

Aleanpa
Fragesteller

Leider habe ich kein Vertrauenslehrer da alle meine Lehrer dieses Jahr gegangen sind und ich nach den Sommerferien in jedem Fach neue Lehrer habe

Ich hab den Abschluss vor 2 oder 3 Tagen bestanden und muss sagen das es schon schwer ist aber der untericht ist schwerer

Aleanpa
Fragesteller

Also wenn man sich anstrengt kann man es schon schaffen ?

Carljohnson197  17.07.2021, 19:38
@Aleanpa

Klar

Ich hab den Abschluss nur nachgeholt also hab ich nur ein Jahr daran gearbeitet dazu kommt das ich in diesem einen Jahr nur während dem Unterricht nüchtern war den Rest also meine Freizeit war ich 08/15 Dauer high (Cannabis)

Hausaufgaben usw hab ich nie gemacht nur im untericht hab ich mich angestrengt

Du hast also wesentlich bessere Chancen und ich habe es ja schon geschafft

Übrigens war ich davor auch 4 bis 5 Jahre Dauer high also mein Gedächtnis ist unglaublich schlecht