Was ist eher eine Wirtschaftssprache?

Es ist mir klar, dass Englisch die Wirtschaftssprache der Welt ist

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Deutsch 31%
Französich 31%
Spanisch 25%
Italienisch 13%

6 Antworten

Spanisch

Französisch allenfalls deswegen, weil die Franzosen am wenigsten gern Englisch sprechen. Aber Französisch spricht man nur mit Franzosen bzw. in Ländern, wo es gesprochen wird und bedeutend sind davon Frankreich, Schweiz und Kanada. Aber in der Schweiz und Kanada kann man allgemein auch Englisch sprechen.

Spanisch hingegen haben wir in Spanien, Südamerika, Kuba, Mexiko, bei letzteren sind Rohstofflieferanten. Dort ist Spanisch immer besser als Englisch.

Chinesisch ist noch eine Wirtschaftssprache, aber hier nicht aufgeführt.

schwarzerkicker  07.12.2021, 16:24
 Aber in der Schweiz und Kanada kann man allgemein auch Englisch sprechen.

In der Schweiz kann man genauso gut auch Deutsch sprechen. Im Gegenteil, da die Schweiz mit Deutsch, Französisch und Italienisch dreisprachig aufwächst, ist Englisch dort an den Schulen kein Pflichtunterricht!

nobytree2  07.12.2021, 17:44
@schwarzerkicker

Das Deutsch in der französischen Schweiz ist jetzt nicht immer so verhandlungssicher, gelinde gesagt.

Und dreisprachig wachsen alle dort nicht auf, beim besten Willen nicht. Ich kenne einige Schweizer, auch persönlich, wüsste aber nicht, dass einer von denen dreisprachig ist, allenfalls einer möglicherweise. Bei den Deutsch-Schweizern sitzt das Französisch mitunter richtig gut, bei einem Teil der Romaine-Schweizer ggf auch das Deutsch (Hochdeutsch!). Italienisch können von den wohl die wenigsten von den Nicht-Italo-Schweizern gut.

In der Schweiz ist im Wirtschaftsbereich Englisch eigentlich klassisch. Ich vermute mal, viele Schweizer sprechen Englisch deutlich besser als eine dritte Sprache aus ihrem Land und häufig auch als die Zweitsprache aus ihrem Land.

https://de.quora.com/Sind-Schweizer-im-allgemeinen-dreisprachig-Deutsch-Italienisch-Franz%C3%B6sisch

Entspricht auch meinen Erfahrungen mit Schweizern.

Französich

Also die internationale Weltsprache ist als erstes Englisch und danach kommt es eigentlich auch auf das Land an.Die meisten erlernen danach französisch oder Latein.Da Latein eher für Medizin ist und nicht so beliebt ist,wählen viele französisch.

Französich

Vielleicht, weil Französisch von vielen Menschen als Zweitsprache gelernt wurde.

Allerdings sind alle 4 Sprachen ziemlich unbedeutend neben Englisch. Es hängt schlicht davon ab, wo man ist.

Kommt drauf an, wo.
Innerhalb von Europa ist es Deutsch.
In Amerika (von Englisch abgesehen) definitiv Spanisch.
In Asien kommst du mit allem nicht weit; in Japan vielleicht am ehesten noch mit Deutsch, das lernen etliche Japaner als zweite Fremdsprache.
In Afrika sind die alten Kolonialsprachen weitestgehend ausgestorben. Englisch sprechen da inzwischen viele, mit Französisch, Deutsch und Spanisch kommst du in Afrika nicht mehr weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rainbow717
Fragesteller

Afrika und Wirtschaft, versteht sich...

rei2017  06.12.2021, 19:01
@Rainbow717

Nee, die leben alle noch im Lehmhütten. Natürlich haben die Wirtschaft...

Spanisch

Betrifft mehr relevante Länder als z. B. Französisch.

Rainbow717
Fragesteller

Ja aber man kann Südamerika nicht als Wirtschaftskontinent bezeichnen...

Qualität vor Quantität

Felix968629  05.12.2021, 13:13
@Rainbow717

Zählt auch noch Mittelamerika dazu.

Wenn du Französisch nimmst und die afrikanischen Kolonien, in denen man mit Französisch weiter kommt, das zählt dann bei dir mehr?

Welcher diese Staaten soll denn eine wirtschaftliche Relevanz haben?

Rainbow717
Fragesteller
@Felix968629

Nein, ich meinte viele sagen direkt Spanisch, weil es mehr gesprochen wird, dabei ist Frankreich eindeutig in der Wirtschaft besser als Spanien. USA hat zwar viele spanisch Sprecher, doch die meisten kommen aus Armenviertel, wohingegen man es bei Kanada nicht sagen kann

Felix968629  05.12.2021, 17:26
@Rainbow717

In der Schule hatte ich auch Französisch, aber weniger als "Wirtschaftsspache" , da zählt bei Fachleuten eher Spanisch dazu.

Französisch steht mittlerweile bei der EU ganz vorne, da Frankreich von Anfang an durch ihre hervorragende Beamtenausbildung an einer Eliteschule und seine Dominanz die EU in den Griff bekam.