Was ist effektiver? Drei mal Ganzkörper oder Split?

3 Antworten

3 Mal die Woche ist für Ganzkörper genau richtig. Bei einem Split kannst du manche Muskelgruppen nur 1x die Woche trainieren und das ist zu wenig.

Cardio brauchst du nicht unbedingt. Die Definition holst du dir über die Ernährung.

ToteLeiche
Fragesteller

Dankeschön! Kannst du mir noch bitte erklären, wie ich mich dann richtig zu ernähren habe?

HappyHund  17.07.2017, 14:51
@ToteLeiche

Kommt drauf an was du genau erreichen willst. Grob gesagt für Masse aufbauen täglich 500kcal über deinem Umsatz und fürs Definieren täglich 500kcal unter deinem Umsatz.

Bei 3x die Woche Training ist ein Split nicht sinnvoll. Dann lieber einen > guten < GK 3 mal die Woche. Cardio ist nicht nötig solange dein Ziel nicht unbedingt abnehmen sondern Muskelaufbau ist. Und selbst dann bräuchtest du es nicht. Klar Cardio selbst ist nicht schlecht aber die Frage ist halt was du dir davon versprichst. Die meisten Leute haben ohnehin schon Probleme im Aufbau genug zu essen und durch Cardio muss man dann nur noch mehr essen. Ist aber Abnehmen dein Ziel und du willst Diät machen kann man da ruhig mit Cardio arbeiten.

Und auf Ernährung achten. Das ist das A und O. Ohne die richtige Ernährung wird sich nicht viel tun.

Wenn man viel Sport macht ist der Split sinnvoller, um den Muskeln Ihre Regeneration zu ermöglichen. Drei mal Ganzkörper voll auspowern in einer Woche wäre zu wenig Regeneration. Das kann sich dann auch negativ auswirken. Lieber splitten, und dafür jedes mal den gewünschten Bereich voll pushen.

Cardio ist generell nicht schlecht. Das kannst du vor dem Training machen, und wenn es nur eine halbe Stunde auf dem Fahrrad zum aufwärmen ist.