Was ist dran an dem Gerücht, dass manche Unternehmen Studenten dazu drängen, das Studium abzubrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir da 2 Szenarien vorstellen.

  • Da hat jemand kurz vor knapp "kalte Füße" bekommen oder wusste sicher, er schafft es nicht und bricht ab. Das fiel der Person leicht, weil er schnell was Gutes gefunden hat. Und allen anderen "verkauft" er es, wie von dir beschrieben.
  • Ja, es gibt Betriebe die alles und jeden abwerben, weil sie richtig verzweifelt Leute suchen. Kurzfristig ist das ein gutes Angebot. Die Frage ist, ob es das auch langfristig ist. Ohne "Brief und Siegel" ist es dann ein Problem bei einem Wechsel oder wenn der Arbeitsmarkt sich wieder dreht.
Wobiskus
Fragesteller

Also, meiner Meinung nach würde das zu dem oben beschriebenen Typen passen. Ehrlich gesagt, mochte ich ihn nie, weil er ein ziemlicher Angeber ist und nicht gerade zu den fleißigen Leuten gehört. Er kommt aus einer reichen Familie, die entsprechende Beziehungen hat. Eventuell hat er dadurch so einen Deal bekommen. Dann wäre die Sache ein Einzelfall.

Die anderen Studenten, von denen ich das gehört habe, waren nicht von der Sorte, dass sie sich auf sowas einlassen würden. Also ist das dann wahrscheinlich der unwahre Teil an dem Gerücht.

Danke für die Antwort

Realisti  11.07.2023, 12:38

Danke für den *

Manche Studenten haben auch ihre letzte Prüfung zum wiederholten Male vergeigt und wurden deshalb exmatrikuliert. Da ist es doch einfachen zu sagen, die haben mich schon vor dem Abschluss eingestellt. Wer gibt schon versagen zu.

Manche haben schon einen Bachelor, der Masterstudiengang war eventuell nur zur Überbrückung gedacht bis ein Jobangebot kommt.

Wenn das Unternehmen den Studenten an das Unternehmen binden möchte, dann kann man ja auch Werkstudentenverträge abschließen. So ist das bei uns auch im Unternehmen.

Wiur hatten auch eine Jungbauleiterin im Traineeprogramm, die hatte behauptet ihren Abschluss (Papierdokument kommt später) zu haben und dann war es doch nicht so. Gelogen wird oft und gerne.

Wobiskus
Fragesteller

Also, dass besagter Typ, den ich oben als Beispiel genommen habe, auch wirklich im Unternehmen angestellt ist, weiß ich sicher. So angeberisch, wie er ist, hatte er die entsprechenden Dokumente im Whatsapp-Status.....

Wobiskus
Fragesteller
@Wobiskus

Unser Studium ist auch eine nicht bologna-konforme Sonderform:

- Dauer 10 Semester 300 LP mit Abschluss, der dem Master komplett gleichgestellt ist.

- Kein Bachelor als Zwischenstufe

- Dafür dynamischer Übergang vom Bachelor zum Masterteil

Oder kurz: Wenn man vorzeitig abhaut, hat man nichts in der Hand.

Kenne ich nicht. Kenne nur das Prinzip bei dem man als Werkstudent in nem Unternehmen arbeitet und nach dem Abschluss direkt loslegt ohne viel hin und her. Schon vor dem Abschluss macht man da schon regelrecht was aus.

Kann sein dass es solche Leute gibt welche du beschreibst, das könnten Studenten sein die sowieso einige Klausuren verhauen haben und Wissen dass nichts mehr geht...dann lohnt es sich für beide Parteien

Wobiskus
Fragesteller

Das mit den Werkstudenten kenne ich auch. Eine Kommilitonin von mir meinte, man müsse beim Werkstudium aufpassen, dass man nicht auf die oben beschriebene Art bedrängt wird. Deshalb hat sie angeblich ihren Betrieb sehr kritisch ausgewählt.

Aber das sind halt alles diese typischen "Friend of a friend storys".

1220terStock  07.07.2023, 18:52
@Wobiskus

Ja schlimm wenn man so naiv ist & sich überreden lässt. Ich hoff ma der Duchschnittsstudent im 4. oder 5. Semester des Bachelors ist nicht so drauf

Habe ich auch schon gehört.

Das solle angeblich dazu dienen, den Studenten weniger zahlen zu müssen. Ein Gehalt kann schon verlockend sein, wenn man Student ist. Mit Abschluss könnte es (muss aber nicht) höher sein.

Gibt aber auch Unternehmen, die während des Studiums anwerben, aber ok damit sind, wenn die Studis noch ihren Abschluss machen wollen. Und dann direkt im Unternehmen einsteigen.

Wobiskus
Fragesteller

Was du sagst (mit dem Gehalt), haben mir neulich auch meine Eltern erzählt und wenn der Betrieb später mal pleite geht, steht man ohne Abschluss da bzw. kann man nicht so einfach mal den Betrieb wechseln.

Angeblich wäre "den Abschluss noch fertig machen zu lassen" für viele Unternehmen und Studenten zu lästig.