Warum vermeiden die Deutschen den Kontakt mit ausländischen Studenten an meiner Uni?

2 Antworten

Ich habe die letzten 7 Jahre meines Arbeitslebens an einer Schule gearbeitet und muss das (leider) bestätigen. Die Fremdkulturen bleiben lieber unter sich, auch wenn sie keinesfalls feindselig den deutschen Schülern gegenüberstehen.

Gute Frage, habe mir die Frage soooo oft gestellt ich bin hier geboren aber background: südländerin und habe im Studium auch nie mit deutschen Studenten zu tun gehabt. Ich weis nicht woran es lag. Ich lebe in einer großstadt und die meisten studenten kamen allerdings aus Dörfern um hier zu studieren. Hatten wenig kontakt zu "ausländern" daher viell..die Scheu? Ich versuchte immer mit "deutschen " studis in einer Gruppenarbeit zu zusammenzu kommen....aber landete meist auch vom.Prof aus mit "ausländern" in einer gruppe...

Belle91559  24.11.2022, 01:26

Das ist jetzt wirklich nicht diskriminierend gemeint, aber ich kann eher das Gegenteil bestätigen. Egal ob es noch in der schule oder auf der uni war, die Ausländer haben immer ihre Grüppchen gebildet und blieben untereinander.

Fleurali  24.11.2022, 01:31
@Belle91559

Hmmm..dabei sagen sich ausländer so oft, lasst uns aufsplitten und mit deutschen gruppen arbeiten, dann kriegrn wir guten Noten XD

Belle91559  24.11.2022, 01:33
@Fleurali

Ich finde die Gruppierungen fallen auch im Alltag auf. Die Teenies hier sind entweder eine Gruppe Ausländer oder deutsche. Selten gemischt.

Fleurali  24.11.2022, 01:42
@Belle91559

Ja das stimmt allerdings, aus meiner sicht: ich hatte erst ab der 12. Klasse kontakt zu "ausländern" für meine eltern war es wichtig obwohl ich selbst migrationshintergrund habe nicht so viel kontakt mit migranten zu haben wegen schule. Ich weis dummdr gedanke aber mein vater war halt so getrimmt..nun ich fühle mich mit "ausländern" sehr wohl...ich habe eine wärme gespürt die ich nicht beschreiben kann. Es ist denke ich eine mentalitätssache. Für mich waren meine deutschen freunde plötzlich kühl von der art her. Aber ich liebte sie trotzdem. Ich habe wirklich alles in meinem freundeskreis von russi.juden bis tamilen...aber keine deutsche freund obwohl wir in deutschland leben. Wir sitzen oft zusammen und reden davon warum wir seltsamerweise alle keine deutschen freunde habe. Wir sind ne bunte gruppe, alle religionen vertreten, haben gemeinsam studiert und was hinbekommen im leben, nur das nicht. Ich frage mich sehr oft warum das so ist. Ich fühle mich deutsch ich seh mich als deutsche mit dunkelen haaren ebend.