Was ist dissoziierte intelligenz?
Hallo, ich habe die Diagnose F74.1 bekommen. Was macht das mit mir? Ich finde im netz leider nichts dazu, was das ist, was es macht, etc. kann mir jemand helfen?
4 Antworten
Ein Zustand von verzögerter oder unvollständiger Entwicklung der geistigen Fähigkeiten; besonders beeinträchtigt sind Fertigkeiten, die sich in der Entwicklungsperiode manifestieren und die zum Intelligenzniveau beitragen, wie Kognition, Sprache, motorische und soziale Fähigkeiten.
F74: Es besteht eine deutliche Diskrepanz (mindestens 15 IQ-Punkte) z.B. zwischen Sprach-IQ und Handlungs-IQ.
.1: Deutliche Verhaltensstörung, die Beobachtung oder Behandlung erfordert
Dissoziierte Intelligenz stellt nach Einordnung der ICD 10 eine Sonderform der Intelligenzminderung dar. Diese Störung ist von anderen Intelligenzminderungen in ihren Kriterien dennoch abzugrenzen, da sich die "veränderte,, Leistungsfähigkeit der intellektuellen Bereiche nicht in der "Grundintelligenz,, findet und diese daher unbeeinträchtigt ist. Die Bereiche die von diese Störung umfasst werden ergänzen sich nur zu dieser. Häufig wird die "Diskrepanz-Beziehung,, zwischen verbaler und praktischer Intelligenz festgestellt, weshalb sich eine deutlich erhöhte verbale Kapazität von 15 Punkten abweichende zur Grundintelligenz oder höher verzeichnet. Der andere Bereich agiert vermindert Leistungsfähigkeit und daher ebenfalls: "abstehend,, von der grundlegenden Leistungsfähigkeit. Dies sind aber nur die üblichen Eigenschaften, eine dissoziierte Intelligenz kann sich vielseitig zeigen, einfach gesagt nach medizinischer Definition: "Deutlich verändertes Intelligenzprofil,, Die Zahlen dahinter stellen eine geistige Veränderung fest, diese nur in Zusammenhang mit dieser Störung gebracht wird, da sie unter: "F70-F79 Intelligenzminderung,, platziert ist, meiner Meinung nach sollte die Verhaltensstörung nicht auf das Intelligenzprofil beschränkt werden da bei dieser Form die grundlegende intellektuelle Funktionalität altersentsprechend ist und die veränderten Leistungsbereiche nicht von dieser umfasst werden. Mit der 1 dahinter wurden dir: "Deutliche Verhaltensstörungen,, zugeschriebenen die sich auf deine verminderten Teilleistungsbereiche erstrecken. Liegen bei dir psychische Umstände vor die dein Verhaltensmustern verändert haben?
Dissoziierte Intelligenz. Es besteht eine deutliche Diskrepanz (mindestens 15 IQ-Punkte) z.B. zwischen Sprach-IQ und Handlungs-IQ
Ich Weiss aber man kann das aufgrund der dissoziierten Intelligenz nicht ausrechnen
Dissoziierte Intelligenz stellt eine Sonderform der Intelligenzminderung [F70-F79] dar. Die Eigenschaft durch die dieses Störungsbild sich auszeichnet ist eine Diskrepanz von mindestens 15 IQ Punkten zwischen zwei intellektuellen Leistungsbereichen. So ist es möglich, dass z.B. überdurchschnittliche verbale bei gleichzeitig geringen Handlungsfähigkeiten vorhanden sind. In der Regel bleibt der allgemeine IQ unbeeinträchtigt
Also ist das irgendwie eine Störung oder so?