Was bedeutet dissoziiert?

2 Antworten

Moin,

vereinfacht gesagt, bedeutet "dissoziieren" so viel wie "zerfallen".

Festes Natriumchlorid (Kochsalzkristalle) dissoziiert in Wasser in seine Ionen, nämlich in Natriumkationen (Na^+) und Chloridanionen (Cl^–). Damit meint man, dass der Salzkristall in seine Ionen zerfällt, die man dann nicht mehr sehen kann (das Salz "löst sich auf"). In der Formelsprache schreibt man das dann zum Beispiel so:

NaCl (s) --[H2O]--> Na^+ (aq) + Cl^– (aq)

Dabei bedeuten (s): fest (vom englischen "solid");
(aq): wässrig oder in Wasser gelöst (vom englischen "aqueous")

oder vereinfacht als Ionengleichung

NaCl ---> Na^+ + Cl^–

Es gibt noch andere Arten der Dissoziation, aber stets meint man damit so viel wie "zerfallen".

LG von der Waterkannt

Hach wie gut, daß Google clever genug ist, um auch auf "dessoziert" einen vernünftigen Fragevorschlag machen zu können - wenn Du dem nicht folgen willst, Dein Problem! ;)))