warum wird bei KOH das K dissoziiert und nicht das H?

3 Antworten

Schau' dir die Elektronegativitätswerte der beiden an: K hat 0,8 und H hat 2,2. Sprich, H zieht Elektronen stärker an als K. Und das wiederum heißt, dass die K-O-Bindung viel polarer ist als die H-O-Bindung, das K hat eine stärkere positive Partialladung als das H.

Und deshalb kann das O auch die Bindungselektronen eher komplett vom K abziehen und das K(+) zum Teufel schicken, als beim H.

Festes Kaliumhydroxid besteht aus Kaliumionen und Hydroxidionen. Es besteht also eine kovalente Bindung zwischen O und H. Zwischen Kalium und Sauerstoff besteht kaum eine kovalente Bindung, die werden in erster Linie durch elektrostatische Anziehung zusammengehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

K hat eine tiefere Elektronegativität