Chemisches GW Kp und KC?

1 Antwort

N₂O₄ ⟶ 2 NO₂

Stell Dir vor, Du füllst N₂O₄-Gas mit dem Druck p₀ in einen Behälter. Dann zerfallen 20% davon, also beträgt der Druck an N₂O₄ nur noch 80% = ⅘p₀. Dafür hat sich NO₂ gebildet, und zwar zwei Moleküle pro zerfallenes N₂O₄; also beträgt der NO₂-Druck 40% = ⅖p₀. Insgesamt soll der Druck aber 1 bar betragen, also ⅘p₀+⅖p₀=1 bar, und daraus bekommen wir sofort p₀=⅚ bar, und daraus die Gleich­gewichts­kon­zen­tratio­nen der beiden Substanzen: p(N₂O₄)=⅘p₀=⅔ bar und p(NO₂)=⅖p₀=⅓ bar.

Daraus berechnest Du sofort Kₚ = p²(NO₂) / p(N₂O₄) = (⅓)² / ⅔ = ⅑ / ⅔ = ⅙ bar