Was ist die pragmatische Funktion und was ist die symbolische Funktion der Architektur?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Architektur

Hier hast du die Definierung der Architektur.

Ansonsten sollte sie einen Nutzen bringen, dann ist die Bauperiode ausschlaggebend. Und zuletzt, wie kann es anders sein, bei staatlichen Auftraegen, fliesst die Politik mit ein, bis zu den jeweiligen Symbolen, die gerade gaengig sind.

Am besten bei Sulivan nachlesen, der gesagt hat, Form follows function. Für Sullivan war auch Repräsentation Funktion.

A: Das Zeug soll halten und einen vorbestimmten Zweck erfüllen, z.B. Wohnhaus, Brücke, Regierungsgebäude oder so.

B: Das Zeug soll gut aussehen und einen bestimmten Zeitgeist widerspiegeln, sozusagen "eine Aussage treffen".