Was ist die physikalische Erklärung dafür, dass man auf dem Mond mehr Gewicht heben kann?

8 Antworten

auf dem Mond mehr Gewicht heben

Das liegt daran, dass Du beim Gewichtheben nicht nur die Gewichtskraft der Hantel heben musst, sondern zusätzlich die Gewichtskraft Deiner Arme.

Wegen der geringen Schwerkraft bekommst Du zwar fürs gleiche Gewicht mehr Masse auf die Hantelstange gepackt, aber Deine Arme bekommen nicht mehr Masse und haben daher weniger Gewicht - um diese Differenz kannst Du mehr Gewicht heben.

Dies unter der Annahme, dass der Fragesteller den Unterschied Masse und Gewicht kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf dem Mond ist im Vergleich zur Erde die Schwerkraft geringer. Somit ist auch die Gewichtskraft für eine bestimmte Masse geringer. Dadurch kann mit deiner gleichbleibenden Muskelkraft mehr Masse hochgehoben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Masse krümmt die Raumzeit, wodurch man an massereicheren Orten stärker "nach unten", oder "in den Raum" gezogen wird. Da der Mond eine geringere Masse hat lastet auf dir eine geringere Gewichtskraft.

Warum Masse überhaupt den Raum krümmt wird man vermutlich niemals herausfinden. Es wird zwar ein Teilchen vermutet, aber warum dieses Teilchen letztendlich diese Eigenschaften hat wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, genauso wie man nicht physikalisch nachweisbar herausfinden kann was vor dem Urknall war.

Mrsvaccinated  24.06.2022, 08:51

Das wäre die Einsteinische Antwort

Mrsvaccinated  24.06.2022, 08:52

Doch man wird es früher oder später heraus fimden warum Gravitation ensteht !!

PeterKremsner  24.06.2022, 09:34
@Mrsvaccinated

Nur dann wenn die Gravitation keine Grundkraft ist. Wenn sie eine ist dann ist fie Erklärung es ist nun mal so.

Von Experte tunik123 bestätigt

Auf dem Mond habe ich keine kräftigeren Muskel als auf der Erde, also kann ich damit auch keine größeren Kräfte ausüben. Und das Gewicht (Gewichtskraft) ist eine Kraft.

Allerdings ist wegen der geringeren Gravitation auf dem Mond das Gewicht eines beliebigen Körpers kleiner als auf der Erde. Deshalb kann ich auf dem Mond größere Massen anheben.

Die Gravitation ist auf dem Mond aufgrund seiner Masse schwächer und damit ist die Gewichtskraft erheblich geringer.Das war die Newtonische Erklärung

Einstein würde sagen der Mond krümt die 4 demiensionale Raumzeit nicht so stark und man fällt als massebehaftetes Materie nicht so stark in diese Krümmung.

Trotz gleicher Masse eine geringere Gewichtskraft !

Erde wiegt 5690 Trillionen Tonnen

Der Mond nur ein 1/80 davon ,also 71 Trillionen Tonnen