Knacken beim Öffnen einer Dose?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deckel der Dosen haben eine leichte Delle nach aussen. Wird die Dose in der Fabrik durch Einkochen geschlossen, biegt sich die Delle nach innen. Wenn man die Dose dann aufschraubt, springt die Delle wieder nach aussen und das erzeugt das Geräusch.

Das Knacken ist ein Qualitätsmerkmal. Wenn es nicht knackt, war die Dose nicht korrekt luftdicht verschlossen und der Inhalt ist vermutlich verdorben.

Solche Schraubgläser kann man auch kaufen, wenn man selber einkochen möchte.

Der Unterdruck in der Dose / Glas wird ausgeglichen und die Luft ström von außen ein. Der Knack ist technisch gewollt und soll anzeigen, ob der Unterdruck dauerhaft vorhanden war, die Verpackung also dicht ist.

Deckel von Gebinden mit Unterdruck (Marmeladengläser zB) knacken, weil der Unterdruck weg ist und der Deckel in seine eigentliche Form zurückspringt.

Die Ringpull-Verschlüsse von Getränkedosen hingegen knacken, weil eine Sollbruchstelle am Verschluss reißt (einen Unterdruck gibt es dort nicht, eher das Gegenteil).

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Was denn für eine Dose? Eine Getränkedose?

Und auch in dem Fall verstehe ich die Frage nicht. Sollte die Dose wenn du die vorgestanzte Öffnung brichst dann total geräuschlos sein oder wie oder was?

justXelli
Fragesteller

Mich haben ein paar Leute gefragt, warum man ein knacken hört wenn man eine Dose öffnet, zb eine Fanta Metalldose

Aluhutglueht  21.05.2020, 13:40
@justXelli

Dann solltest du die Leute mal fragen was genau so meinen.

Schließlich knackt eine Dose auch wenn man sie zusammen drückt ..... 🤷🏼‍♂️

Vielleicht ist dort Luft drinne, die sehr schnell entweicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Schüler