Was ist die Kunst vom Loslassen?

5 Antworten

Mach dich nicht fertig deswegen, das zeigt nur das du ihn wirklich geliebt hast und du ein Mensch mit viel Herz bist. Jeder braucht unterschiedlich viel Zeit. Man sagt ein halbes Jahr gerechnet pro Jahr was man zusammen war dauert die Phase in der man Liebeskummer hat. Aber nimm dir die Zeit die du brauchst. Wichtig ist nur das du daran nicht verzweifelst und auch etwas dafür tust das es besser wird. Lenk dich ab unternimm irgendwas wenn du merkst es kommt wieder so eine Phase. Lösch dein Hintergrundbild und arbeite an einem Neuanfang. Das wird dir sicher gut tun.

Eine Elitepartner-Studie zeigt, dass Menschen nach einer Trennung durchschnittlich 12,4 Monate an Liebeskummer leiden. Männer nach eigenen Angaben im Durchschnitt etwa 11,9 Monate. Frauen haben 12,8 Monate Liebeskummer. Doch trotz Studien darf man nicht vergessen, dass jeder Mensch sein eigenes Tempo hat.

Ich habe jedoch auch andere Quellen gefunden, ein Paartherapeut meint nur 3 Monate wären normal.

Jedenfalls ist es wichtig, dass man doch sich von solchen Erinnerungensstücken trennt. Wenn du ständig dir irgendwelche Fotos anguckst und immer noch den Hintergrund hasty der dich täglich dran erinnert, dann hindert dich das, drüber weg zu kommen. Du musst es ja nicht gleich löschen, aber pack es z.B. auf eine extreme Festplatte/USB-Stick und verbiete dir z.B. 1 Jahr nicht da Ran zu gehen. Genauso wie irgendwelche materiellen Dinge. In einen Karton und in den Keller oder so

Dazu kannst du z.B. ihm einen Abschiedsbrief (nur für dich) schreiben und dazu packen.

Und eine nüchterne Bilanz ziehen. "Es war so perfekt?" - keine Beziehung ist perfekt. Schreib auch die negativen Sachen (währen der Beziehung, nicht jetzt) auf. Und so gut kann es auch gar nicht gewesen sein, sonst hätte es keine Trennung gegeben

Stalke ihn nicht auf Social Media oder so. Null Kontakt ist das wichtigste (klar, manchmal kann man es nicht vermeiden, wenn man z.B. auf der selben Schule oder so ist) Aber so weit wie möglich.

Verbringe viel Zeit mit deinen Freunden, mit Hobbies, probiere was Neues aus. Versuch dich, so viel wie möglich abzulenken und denk vor allem an dich. Tu dir was Gutes. Mach ein Gloe Up mit Sport, neuem Haarschnitt oder so.

sierracx 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 01:24

ich hab schon so viel ausprobiert, aber am Ende des Tages vermisse ich immer ihn und möchte nur ihn zurückhaben

Apokalipstic605  31.07.2025, 01:31
@sierracx

Dann vielleicht wirklich psychologische Unterstützung holen (Beratungsstelle)

Aber das Löschen hast du offensichtlich nicht nicht probiert

Apokalipstic605  31.07.2025, 01:37
@sierracx

Ja ich meinte ja nicht direkt löschen, sondern weg packen. Sorry, aber wen du selbst aktiv dagegen arbeitest...

sierracx 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 01:39
@Apokalipstic605

nein du versteht nur nicht meinen Hintergedanken. Ich finde es hilft, wenn man eine Person wenigstens sehen kann. Ich meine ich kann offensichtlich nicht mit ihm reden oder schreiben

Die Kunst ist das Entlieben. Da hilft nur Löschen und nicht das wiederholte hervor kramen.

Dass du dich "dumm" fühlst ist ein Zeichen der Selbstkritik, aber die Frage ist, wann du die Trennung und das Vergessen endlich zulässt. Du könntest auch "chillen", aber du fütterst dich selbst mit alten Häppchen deiner verflossenen Liebe. Du ernährst dich mental ungesund. Ändere das.

Nimm dir die Zeit die du brauchst und vergleiche es ned mit der Zeit die er gebraucht hat. Manchmal dauert es länger vorallem für denjenigen, dem die Beziehung mehr bedeutet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Therapeuten suchen. Du bist emotional abhängig und hast wahrscheinlich noch anderweitig psychisch Probleme.

sierracx 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 01:04

damn. Chatgpt würde mir sowas gemeines nie sagen.

sierracx 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 01:06
@Doenermann1605

viele Leute trennen sich doch und die brauchen auch keinen Therapeuten. Ich sehe mich da nicht.

Doenermann1605  31.07.2025, 01:07
@sierracx

Ja dann lerne halt nie los zu lassen und bleib in deiner Bubble in der du nach ihm schwärmst. Und er nicht mal 1 Sekunde an dich denkt.