Wie kommt ihr über Trennungen hinweg?
Hi ihr Lieben,
zu meiner Situation: Ich hab mich vor 4 Jahren von meiner Langzeitbeziehung (6 Jahre getrennt, weil er nie für mich da war), nachdem mein bester Freund starb. In meiner Trauerphase verliebte ich mich in jemanden, wie ich es bisher nicht kannte und er war für mich da. (Mein Fehler, der Zeitpunkt war zu früh für was neues, ich hätte erst alles verarbeiten müssen).
Wir kamen zusammen und sein bester Freund war der Arbeitskollege von meinem Ex, der die Trennung meinerseits nicht akzeptieren wollte. Sein bester Freund war eifersüchtig und hat jede Chance genutzt meinem Freund Mist zu erzählen. So verlor er jegliches Vertrauen zu mir trotz Mühe, Gespräche und wir so verliebt waren.
Schließlich trennte er sich von mir und wollte Abstand, was mir sehr schwer viel, weil ich ihn nie verlieren wollte und kämpfte. Er kam mit der Trennung nicht klar und ging zur Therapie um es aufzuarbeiten (was ich mit ihm heilen wollte) und blockierte mich überall... Er meinte er würde mich deblockieren, so wie er sich bereit dazu fühlte...
Im Endeffekt wollte ich nach 6 Monaten nochmal mit ihm reden, er war kalt und meinte ,,boa schließ endlich ab!" Und schlug mir die Tür vor der Nase zu, beim 2. Mal öffnen sagte er,, ich rufe gleich die Polizei.." und schlug die Tür erneut zu.. telefonierte direkt mit seinem besten Freund und ich sah ihn nie wieder... So wurde ich zum Stalker abgestempelt. Sein Dad zu dem ich ein super Verhältnis hatte, rief am nächsten Tag an und knallte mir an den Kopf, sein Sohn wäre beim Anwalt gewesen......
Ich verfiel in eine tiefe Depression. Weil ich nichts mehr wollte als eine Chance.. Ich konzentrierte mich auf mich und baute mein Leben auf, fing mein Studium an und beschloss ihm 1 Jahr Zeit zu geben wie er es zuvor ansprach.... Genau 1 Jahr später bat ich um eine 2. Chance ...und er ist vergeben.....
Seitdem hab ich selbst Vertrauens und Verlustängste, weil er mir nicht glaubte, sich direkt trennte und wir nie eine richtige Chance hatten.. Ich weiß nicht ob er mich wirklich geliebt hat..(8 Monate).
Darüber komme ich bis heute nicht hinweg und gebe mir selbst die Schuld..... Wenn du jemanden trotz allem liebst dann war es für dich echt und etwas was du immer wolltest..
Daraus ziehe ich, nur wenn beide die Beziehung wollen, miteinander daran arbeiten und sich nicht aufgeben wollen, dann ist es wirklich wert daran festzuhalten.
Trotzdem liebe ich ihn seit 3 Jahren und komme nicht darüber hinweg und würde zurück gehen, Dinge ändern wenn ich könnte...
Wie seit ihr über Trennungen hinweg gekommen? Ich weiß nicht mehr wie ich mir selbst helfen kann.
4 Antworten
Bin selbst grade in so einer phase und ich glaube men lernt irgendwann damkt zu leben. Ob man wirklich drüber hinwegkommt weiß ich nicht, jede Trennung ist ein verlust der auch seine spuren hinterlässt. Mag sein dass die wunden heilen aber die narben bleiben.
Wieso hast du noch keine Therapie gemacht zum Aufarbeiten?
Im Grunde ist es einfach. Das ist doch keine Liebe, die dich noch immer an ihn denken lässt. Das ist Idealisierung. Davon, was du meinst, was für ein toller Mann er wäre. Davon, was ihr zusammen haben könntet.
Aber mal ehrlich: Er ist kein toller Mann. Er hat sich schlicht belabern lassen von seinem Freund und hat nicht zu dir gestanden. Wenn man jemanden aufrichtig will und liebt, dann ist es einfach. Dann gibt es kein Hickhack und keinen Vertrauensverlust wegen Hörensagens. Wenn jemand wegen so etwas seine Beziehung aufgibt, ist es einfach nicht der richtige Mann. Im Grunde kannst du froh sein, dass er sein wahres Gesicht gezeigt hat.
Und was machst du? Wahrscheinlich täglich an ihn denken, ihn vermissen. Mach dir bewusst, dass er schlecht für dich ist. Er tut dir nicht gut. Sich das immer wieder einzubläuen, wenn die Gedanken an ihn kommen, ist der erste Schritt. Assoziiere Negatives mit ihm, schiebe die Gedanken dann aktiv beiseite. Ziel ist es, dass er dir egal wird.
Ich denke, wenn du nach all der Zeit noch so an ihm hängst, macht eine Verhaltenstherapie Sinn.
Danke, ich hab die klaren Worte und deine Perspektive gebraucht, um die Dinge klarer zu sehen und mich vllt auch weniger schuldig zu fühlen.
Spätestens nach dem Gesprächsversuch nach 6 Monaten hättest du wissen müssen, dass es sich nicht lohnt da noch irgendwas zu investieren.
Über Trennungen kommt man am besten hinweg indem man sich immer wieder vor Augen hält was der einem angetan hat und sich überlegt ob man mit so einem Menschen wirklich eine Beziehung möchte.
Noch wichtiger, geh raus, bau dir dein eigenes Leben auf. Es ist ganz wichtig, dass man ohne Partner auch zufrieden ist und ein schönes Leben hat. Erst dann ist man wirklich frei für etwas neues.
Ich hab es zwar nicht dazu geschrieben, aber wenn dir Hoffnung gemacht wird, dann hältst du daran fest.. eine Seite will es wohl immer mehr als die andere. Nachdem das an der Tür war, sah ich ihn auf Fotos strahlen... Wobei ich mich immer fragte, wenn man jemandem sowas antut, wie kann man da nachts gut schlafen? Danke für deine Sichtweise.
aber wenn dir Hoffnung gemacht wird, dann hältst du daran fest..
Genau das ist aber der Fehler, weil diese Situation nach 6 Monaten war ja wohl alles andere als Hoffnung machen.
In dem ich jemand anders kennen lernen, hat bisher immer gut geklappt.
Aber wenn man jemanden noch immer liebt.. dann ist das in meinem Fall sehr unfair dem neuen Partner gegenüber. Darum hab ich sowas nicht in Erwägung gezogen. Auch weil ich damals zu schnell von meiner letzten Beziehung in diese kam und noch Wunden hatte.
Warum die andere Seite damit so klar kommt.. das tut wirklich weh und mir tut es leid, damit es dir ähnlich geht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🍀.