Wie kommt ihr über Trennungen hinweg?

4 Antworten

Bin selbst grade in so einer phase und ich glaube men lernt irgendwann damkt zu leben. Ob man wirklich drüber hinwegkommt weiß ich nicht, jede Trennung ist ein verlust der auch seine spuren hinterlässt. Mag sein dass die wunden heilen aber die narben bleiben.

Lina288788 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 17:45

Warum die andere Seite damit so klar kommt.. das tut wirklich weh und mir tut es leid, damit es dir ähnlich geht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🍀.

Wieso hast du noch keine Therapie gemacht zum Aufarbeiten?

Im Grunde ist es einfach. Das ist doch keine Liebe, die dich noch immer an ihn denken lässt. Das ist Idealisierung. Davon, was du meinst, was für ein toller Mann er wäre. Davon, was ihr zusammen haben könntet.

Aber mal ehrlich: Er ist kein toller Mann. Er hat sich schlicht belabern lassen von seinem Freund und hat nicht zu dir gestanden. Wenn man jemanden aufrichtig will und liebt, dann ist es einfach. Dann gibt es kein Hickhack und keinen Vertrauensverlust wegen Hörensagens. Wenn jemand wegen so etwas seine Beziehung aufgibt, ist es einfach nicht der richtige Mann. Im Grunde kannst du froh sein, dass er sein wahres Gesicht gezeigt hat.

Und was machst du? Wahrscheinlich täglich an ihn denken, ihn vermissen. Mach dir bewusst, dass er schlecht für dich ist. Er tut dir nicht gut. Sich das immer wieder einzubläuen, wenn die Gedanken an ihn kommen, ist der erste Schritt. Assoziiere Negatives mit ihm, schiebe die Gedanken dann aktiv beiseite. Ziel ist es, dass er dir egal wird.

Ich denke, wenn du nach all der Zeit noch so an ihm hängst, macht eine Verhaltenstherapie Sinn.

Lina288788 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 21:26

Danke, ich hab die klaren Worte und deine Perspektive gebraucht, um die Dinge klarer zu sehen und mich vllt auch weniger schuldig zu fühlen.

Spätestens nach dem Gesprächsversuch nach 6 Monaten hättest du wissen müssen, dass es sich nicht lohnt da noch irgendwas zu investieren.

Über Trennungen kommt man am besten hinweg indem man sich immer wieder vor Augen hält was der einem angetan hat und sich überlegt ob man mit so einem Menschen wirklich eine Beziehung möchte.

Noch wichtiger, geh raus, bau dir dein eigenes Leben auf. Es ist ganz wichtig, dass man ohne Partner auch zufrieden ist und ein schönes Leben hat. Erst dann ist man wirklich frei für etwas neues.

Lina288788 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 17:50

Ich hab es zwar nicht dazu geschrieben, aber wenn dir Hoffnung gemacht wird, dann hältst du daran fest.. eine Seite will es wohl immer mehr als die andere. Nachdem das an der Tür war, sah ich ihn auf Fotos strahlen... Wobei ich mich immer fragte, wenn man jemandem sowas antut, wie kann man da nachts gut schlafen? Danke für deine Sichtweise.

vogerlsalat  01.08.2025, 21:40
@Lina288788
aber wenn dir Hoffnung gemacht wird, dann hältst du daran fest.. 

Genau das ist aber der Fehler, weil diese Situation nach 6 Monaten war ja wohl alles andere als Hoffnung machen.

In dem ich jemand anders kennen lernen, hat bisher immer gut geklappt.

Lina288788 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 17:52

Aber wenn man jemanden noch immer liebt.. dann ist das in meinem Fall sehr unfair dem neuen Partner gegenüber. Darum hab ich sowas nicht in Erwägung gezogen. Auch weil ich damals zu schnell von meiner letzten Beziehung in diese kam und noch Wunden hatte.