Ex fragt nach Trennung wie es mir geht. Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Antworte ihm nicht 56%
Antworte ihm und danach wieder Kontaktabbruch 44%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Antworte ihm und danach wieder Kontaktabbruch

Hey,

ich habe die Option "Antworte ihm und danach wieder Kontaktabbruch" ausgewählt und mir ist bewusst, dass man über diese Option viel spekulieren könnte.

Eine so wichtig Person aus dem Leben zu verlieren schmerzt natürlich - ich kann mich noch sehr gut an meine erste Trennung und den Trennungsprozess erinnern.

Ich finde es gut, dass du schon für dich festgelegt hast, dass du eine erneute Beziehung und Chance mit ihm ausschließt. Bleibe diesem Versprechen während der Trennungszeit auf jeden Fall treu.

Die Idee des Kontaktabbruchs finde ich gut. Das war meiner Ex-Partnerin und mir auch wichtig und hat sehr beim Verarbeiten geholfen. Wir haben uns allerdings nicht gegenseitig blockiert um im Notfall immer noch gegenseitig Kontakt aufnehmen zu können, falls es noch etwas wichtig zu besprechen gibt.

Gerne kannst du ihm also ehrlich schreiben, wie es dir geht und ihn gerne selber fragen. Es ist auch in Ordnung, wenn sich ein kurzes Gespräch entwickelt. Als ich meiner Ex-Freundin z.B. ca. 3,5 Monate nach der Trennung zum Geburtstag gratuliert habe, hat sich dabei auch ein kurzes Gespräch entwickelt, indem sie mich fragte und ich sie fragte, wie es dem jeweils anderen geht.

Wichtig ist allerdings, keinen ständigen Kontakt dadurch aufzubauen, sondern schon klar zu kommunizieren, dass man wieder eine Kontaktstille anstrebt.

Er sagte mir auch mal, dass ich mich Immer bei ihm melden könnte und er für mich da wäre...

Vor diesem Satz möchte ich gerne - aus persönlicher Erfahrung - warnen. Es ist schön, dass er dir das anbietet, wichtig ist dennoch, dass du dich eher bei einer anderen Bezugsperson meldest. Ich hatte damals immer im Hinterkopf, dass sich zwischen meiner Ex-Freundin und mir vielleicht noch eine Freundschaft entwickeln könnte und habe festgestellt, dass alleine dieser Gedanke mir unterbewusst Hoffnungen gemacht haben - irgendwann kam dann die Einsicht, dass diese Hoffnungen nicht erfüllt werden und der erneute Schmerz.

Daher: Vertraue dich eine Freundin, Bekannten etc. ebenfalls an. Dies hat mir in meiner Trennungsphase sehr geholfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antworte ihm und danach wieder Kontaktabbruch

Glaub mir. Nichts ist unfairer als Kontaktabbruch. Auch nach einer Beziehung ist es wichtig zu kommunizieren und keine verbrannte Erde zu hinterlassen (meistens zumindest, aber in diesem Fall besonders nicht. Er war ja nicht vorsätzlich so zu dir.