Was ist die bessere Wahl um SPD und Grüne in der nächsten Bundesregierung zu verhindern: FDP oder AfD wählen?
7 Antworten
Die parlamentarische Demokratie ist nicht dazu gedacht, etwas zu verhindern, sondern du wählst denjenigen, der deine Interessen am ehesten vertritt.
Wenn du also dafür bist, dass Reiche noch reicher werden sollen, Unternehmen weniger Steuern zahlen oder die Arbeitnehmerrechte eingeschränkt werden sollen, aber gleichzeitig gesellschaftlich liberal und pro-europäisch denkst, ist die FDP vermutlich die Partei deiner Wahl.
Wenn du ebenfalls möchtest, dass Reiche noch reicher werden sollen, Unternehmen weniger Steuern zahlen oder die Arbeitnehmerrechte eingeschränkt werden sollen, aber gesellschaftlich wieder in die 50er Jahre zurückwillst und pro-russisch denkst, ist die AfD vermutlich die Partei deiner Wahl.
Wenn man auf das angedachte Einkommenssteuer-Modell abzielt: joa, das kann man fürs erste schon sagen, da jeder weniger Steuern zahlen soll. Aber in absoluten Zahlen profitieren die Geringverdiener kaum, während die Top-Verdiener deutlich entlastet werden.... Aber ob das langfristig nachhaltig ist? Irgendwoher muss ja das Geld ja kommen.
Du solltest eine Partei wählen, um irgendetwas zu bekommen und nicht, um etwas zu verhindern.
mir geht es um Grüne verhindern, Habeck darf nie mehr ein Regierungsamt bekommen
Nochmal. Du solltest eine Partei wählen, die etwas für dich gestaltet. Was hast du davon, Habeck zu verhindern, wenn du im Gegenzug dafür nichts bekommst?!
Stimmt es ist sehr wichtig einen bestimmten Minister nicht in der Regierung zu haben und im Gegenzug geht das Land zu Grunde
wenn, dann die FDP - sie wird nicht so mächtig, dass sie alleine regieren kann und ist als liberaler Co-Partner gut für Koalition mit der CDU/CSU oder CDU/CSU-ROT-FDP
FDP wählen.
SPD und Grüne wird man nicht verhindern können. Aber kommt die FDP über 5% kann ich mir gut vorstellen, dass die CDU zusammen mit der, dann etwas widerwilligen, SPD koalieren.
Auch mir ist es wichtig, dass die Grünen ganz weit weg von der Regierung bleiben, daher habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, taktisch zu wählen.
Bleibt zu hoffen, dass Söder nicht einknickt, und sich weiterhin bei den Grünen quer stellt.
LG.
Ja, Deutschland-Koalition (CDU, SPD, FDP) finde ich eine gute Mischung, habe aber die Sorge das die deutschen Wähler das nicht wollen und dann geht das Wrestling Grüne gegen AfD weiter :(
Ja, Deutschland-Koalition (CDU, SPD, FDP) finde ich eine gute Mischung
Ich würde es aktuell eher als ein kleineres Übel bezeichnen.
habe aber die Sorge das die deutschen Wähler das nicht wollen und dann geht das Wrestling Grüne gegen AfD weiter
Es ist nicht nur Grüne gegen AFD, Sonden afd gegen alle und umgekehrt. Dann Gibt es da noch das BSW, das wahrscheinlich auch noch eine Rolle spielen wird.
So oder so. Der nächste Bundestag wird turbulent. Mehr noch, als der derzeitige.
FDP ist absolut irrelevant, Wähl die AfD die hat an ehesten Chancen zu gewinnen, und wähle nicht die CDU sonst haben wir ein riesen Problem, Friedrich Merz will Taurus Marschflugkörper in die Ukraine schicken die auch Deutschland in den Krieg führen könnten
Wieso wird DE durch die Lieferung der Waffen Kriegspartei, USA und GB aber nicht ?
die Unterstütze ich genauso wenig, aber nur weil die es machen müssen wir es nicht auch machen, vorallem keine Taurus Marschflugkörper
wenn die FDP einen Prozent mehr als in jetzigen Umfragen bekommt ist Schwarz-Grün (CDU-Grüne) ohne Mehrheit
alle werden reicher