Wusstet ihr das wenn die FDP die 5% schafft CDU-SPD und CDU-Grüne keine Mehrheit mehr haben?
Das ist für mich schon ein Grund FDP zu wählen. Damit die Grünen und die SPD weniger Posten bekommen.
Die FDP sind mit der AfD essenziell, wenn die Grünen abgewatscht werden sollen.
3 Antworten
Ich fände es als CDU Wähler gut, wenn die FDP mit in der Regierung sitzt. Damit wäre gesichert, dass es zukünftig einen wirtschaftsliberalen Kurs gibt - egal ob zusätzlich Grüne oder SPD mit am Tisch sitzen
In den Ländern funktioniert es aber gut!
Außerdem glaube ich nicht an die Geschichte von Märchenonkel Scholz, die FDP sei allein Schuld am Aus der Ampel. Dass Lindner die Schuldenbremse nicht einfach so aushebeln wollte, ohne nochmal alles durchzurechnen, rechne ich ihm hoch an!
Dafür müsste aber auch Schwarz-Gelb eine Mehrheit haben. Selbst wenn die FDP die Fünf-Prozent-Hürde knacken würde, wäre das zusammen mit der Union nicht unbedingt die absolute Mehrheit.
Nö, aber ich habe ja auch geschrieben: Selbst wenn SPD oder Grüne dazukommen - die Gewichtung wäre eine andere…
Das kann man mit Gewissheit erst sagen, wenn die Wahl schon geschehen ist.
OMG. LIndner würde gleich morgen mit Union und SPD oder Grünen koalieren.
Du musst aber bedenken, dass die FDP schon 3 mal Koalitionen gesprengt hat, 1966, 1982 und 2024. Ich finde, die FDP gehört nicht in den Bundestag, das sind Opportunisten, die sich nicht am Gemeinwohl orientieren.