Was ist der Vorteil vom Defragmentieren freien Speichers?

11 Antworten

Hi,

um dir deine Frage zu beantworten, musst du erst einmal verstehen, was es mit fragmentierten Dateien auf sich hat und warum man sie wieder defragmentieren sollte. (Und warum es keinen fragmentierten freien Speicher gibt)

Wenn das Betriebssystem eine Datei auf die Festplatte abspeichert, dann lässt er die nicht an einem Stück sondern zerhackt sie vielmehr in kleinere Fragmente. So kann er eine jede beliebig große Datei auch da ablegen, wo gar kein Platz mehr ist (rein physisch auf der festplatte). Das führt aber auch dazu, das der Lesekopf der Festplatte sich erst mühsam die einzelnen Dateifragmente zusammen suchen muss, damit das Betriebssystem mit der Datei etwas anfangen kann. Das nennt man fragmentierten Speicher. Denn wie du dir vorstellen kannst, kann mit der Zeit ein ganz schönes Durcheinander entstehen (dateien werden gelöscht, mit neuen Dateien wieder teilweise aufgefüllt usw.)

Die Defragmentierung sammelt nun die einzelnen Dateifragmente ein und macht wieder ein einzelnes zusammenhängendes Stück (bzw soweit wie geht) daraus, so dass der Lesekopf nicht mehr so viel umher springen muss.

LimaHotel
Fragesteller

Die Funktion(-sweise) von einer Defragmentierung ist mir nicht unbekannt, ich habe tatsächlich zumindest ein bisschen technisches Verständnis. Meine Frage bezog sich nicht auf die Defragmentierung von Dateien sondern auf die Defragmentierung von freiem Speicher.

Der Piriform Defraggler verfügt nämlich über 3 Funktionen: Schnelle Defragmentierung (hat mir bisher noch nichts gebracht), Defragmentierung von Dateien und Defragmentierung von freiem Speicher. Und genau letzteres ist das, was mich maximal verwirrt, da das für mich nach einem Widerspruch in sich klingt. Deshalb meine Frage hier.

freier speicher wird nicht defragmentiert???

das ergibt keinen sinn, was soll man sonst sortieren haha xD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
LimaHotel
Fragesteller

Beim Piriform Defraggler gibt es aber die Funktion "Freien Speicher defragmentieren"

Nayes2020  23.06.2017, 17:43
@LimaHotel

aha.... klingt für mich nach Placebo effekt. sonst würde keine die Software downloaden.

also im allgemeineren soll die Zugriffsgeschwindgkeit erhöht werden weil die festplatte "sortiert" wird.

LimaHotel
Fragesteller
@Nayes2020

Ich kenne ja die Funktion vom Dateien defragmentieren. Die Zusatz-funktion "freien Speicher defragmentieren" verwirrt mich aber.

Ich spekuliere mal so:

Beim defragmentieren werden fragmentierte Dateien wieder "zusammengefügt", ich glaub das ist klar.

Ich denke, mit "fragmentiertem freien Speicher" ist der Fall gemeint, dass selbst,
wenn die Dateien nun defragmentiert sind, zwischen den defragmentierten
Dateien halt Lücken sind, und in den Lücken ist freier Speicher.

Defragmentieren von freien Speicher könnte bedeuten, dass der freie Speicher so umgelegt wird, sodass am Ende die Dateien und der Speicher in 2 "Blöcken" liegen, wenn du verstehst, wie ich das meine.

Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung, ich sag ja, ist meine Theorie.

Ob defragmentieren von freien Speicher sinnvoll ist? Keine Ahnung mit Tendenz zu eher nicht. Aber so würde ich die Option interpretieren.

LimaHotel
Fragesteller

Trotz dass das von dir eine nicht auf recherche und vollständigem Wissen basierende Hypothese ist, hast du mir damit bisher schon mal mehr geholfen, als jeder andere ...

Freien Speicher lässt sich nicht defragmentieren. Warum ? Weil freier Speicher in etwa ein leerer Kühlschrank ist. Und kannst du deinen Kühlschrank sortieren wenn er leer ist ?

Du Defragmentierst deine HDD aus dem gleichen Grund wie als würdest du deinen Kühlschrank aufräumen. Ist dein Kühlschrank aufgeräumt, weißt du sofort wo alle deine Lebensmittel sind, du musst also nicht erst deine Kühlfächer durchsuchen, du greifst einfach rein. Gleiches Prinzip bei der Festplatte, ist es nicht sortiert, muss deine Festplatte suchen. Ist alles an seinem Platz, geht der Vorgang schneller.

Lohnt sich aber nur, wenn die ziemlich voll ist.

LimaHotel
Fragesteller

Die Funktion(-sweise) von einer Defragmentierung ist mir nicht unbekannt, ich habe tatsächlich zumindest ein bisschen technisches Verständnis. Meine Frage bezog sich nicht auf die Defragmentierung von Dateien sondern auf die Defragmentierung von freiem Speicher.

Der Piriform Defraggler verfügt nämlich über 3 Funktionen: Schnelle Defragmentierung (hat mir bisher noch nichts gebracht), Defragmentierung von Dateien und Defragmentierung von freiem Speicher. Und genau letzteres ist das, was mich maximal verwirrt, da das für mich nach einem Widerspruch in sich klingt. Deshalb meine Frage hier.

LawineX  23.06.2017, 17:56
@LimaHotel

Okay, also nein, freier Speicher lässt sich nicht Defragmentieren, der Prozess an sich verlangt nämlich Dateien die eben NICHT sortiert sind.

Ich denke mal diese Funktion hat einen anderen Sinn, der einfach nur blöd erklärt wird für User, die eben doch ein wenig Ahnung haben. Vielleicht werden bei diesem Vorgang leere Speichersegmente neu sortiert, die sich ja mit der Zeit verstreuen. Dieser Vorgang geschieht aber automatisch sobald du das Defragmentieren beginnst. Vermutlich ist das sortieren leerer Speicherzellen schneller ?

LimaHotel
Fragesteller
@LawineX

Dieser Vorgang geschieht aber automatisch sobald du das Defragmentieren beginnst.

Das ist richtig, aber nur, wenn ich einen vollständigen Defragmentierungsvorgang starte. Meistens defragmentiere ich nur die Dateien von einem bestimmten Programm, weil eben Jenes im Moment nicht richtig funktioniert (recht häufig hilft das bloße Defragmentieren von Dateien tatsächlich), was zu vielen "Lücken" führt. Das defragmentieren einer kompletten Festplatte mach ich nur ungern, weil

  1. Dauert der vollständige Vorgang in aller Regel verdammt lange und
  2. Kommt es nicht selten vor, dass der Vorgang irgendwann abgebrochen wird, weil eine bestimmte Datei nicht defragmentiert werden kann, weil sie geöffnet ist.

Letzteres kommt bei für mich bisher unidentifizierbaren Dateien oder bei Systemdateien vor. Systemdateien betreffen natürlich nur Festplatte C\, ersteres trifft aber auch D\.

Zugegebenermaßen habe ich eine vollständige Defragmentierung schon gefühlt ewig nicht gemacht und mit dem ProcessExplorer dürfte ich dann wohl auch jede mir bisher unbekannte im Hintergrund laufende Datei temporär ausschalten können. Das wäre dann weniger das Problem.

So ist es aber - logischer Weise - nicht mit den Systemdateien.

freien speicher zu defragmentieren ist ungefähr so sinnvoll, wie einen leergeräumten raum aufzuräumen.

defragmentieren
heißt ja, dass teile von dateien, die kreuz und quer über die sektoren
der festplatte verteilt sind, zusammen gesucht werden, und an einem
stück abgespeichert.

der witz dabei ist, dass beim laden der datei
der kopf nicht hin und her springen muss. das spart zeit beim laden.
der geschwindigkeitszuwachs ist aber bei modernen rechnern nach dieser
maßnahme eher marginal.

lg, Anna