Macht es Sinn eine externe Festplatte zu defragmentieren?

7 Antworten

ich fasse die korrekten Informationen zusammen:

USB-Sticks sollte man nicht defragmentieren, da dies nicht nur aufgrund ihrer Arbeitsweise nicht notwendig ist, sondern umgekehrt sogar ihre Lebensdauer stark verkürzt.

Festplatten (und hier gibt es keinen Unterschied zwischen Extern und Intern!) sollte man defragmentieren, wenn sie stark fragmentiert sind. Das zeigen Defragmentierungsprogramme vor dem Defragmentieren an. Ob und wie oft das notwendig ist hängt sehr stark von der Nutzung ab. Die Partition eines Betriebssystems sollte man regelmässig defragmentieren, weil die relativ schnell fragmentiert (besonders wenn man oft neue Programme oder Treiber installiert), die restlichen Partitionen haben dies eher selten nötig. Zeiten kann man nicht angeben - bei Wenignutzer braucht man vielleicht nur 1x im Jahr zu defragmentieren, bei Powerusern kann das auch wöchentlich sinnvoll sein.

Wenn als Dateisystem FAT32 drauf ist, ist es immer sinnvoll eine Festplatte zu defragmentieren.

macht auch bei anderen Dateisystemen Sinn, auch wenn es einige selbstorganisierende gibt - aber ich frage mich gerade wieso man eigentlich auf die Idee kommt, dass eine externe Festplatte vielleicht NICHT defragmentiert werden müsste? Was ist denn an einer externen anders, als an einer internen - für die das Defragmentieren ja scheinbar nicht in Frage gestellt wird??

0
@spezies8472

also: externe Hdds sind weniger stark beansprucht als interne. Weil man sie groesstenteils als Backup benutzt. Sind diese Platten stark fragmentiert lohnt es sich meiner Meinung nach kaum sie zu defragmentieren, weil die Geschwindigkeit in der eine externe Platte defragmentiert wird den Geschwindigkeitsvorteil der entseht wenn eine Platte gut sortiert ist nicht rechtfertigt. Bei externen Platten werden die Daten gelesen (ueber USB) und dann wieder sortiert und geschrieben (über USB) wäre mir viel zu aufwendig fuer das 1% schneller. Aber die Frage ob es sinnvoll ist muss jeder fuer sich beantworten. wer zeit hat macht es

0

USB stick würd ich mir sparen da kein speed-vorteil zu erwarten (keine leseköpfe die positioniert werden müssen), genau genommen würde durch das defragmentieren ja sogar unnötige schreibzugriffe ausgeführt von denen ja nur ca. 100.000 möglich sind.

externe platte defragmentieren macht theoretisch schon sinn, is ja nix anderes als ne normale 3,5" (o.2,5") interne platte mit nem Gehäuse und USB-Konverter statt ATA/IDE/SATA.

Inwifern man davon was merkt ist natürlich fraglich ...

Externe Festplatte vs. USB Stick

Zum Abspeichern von Fotos, Videos und Dokumenten habe ich vor kurzem ein 16GB USB Stick gekauft, der allerdings sehr schnell voll war. Jetzt überlege ich einen USB Stick mit 128GB zu kaufen, macht das Sinn oder ist eine externe Festplatte mehr zu empfehlen?

...zur Frage

Defragmentieren mit Windows 7?

Hallo,
ich habe mit defragmentieren schlechte Erfahrung. Weil davon meine Festplatte kaputt gegangen ist.
Defragmentiert habe ich mit dem Windows eigenen Tool. Deswegen ist die Festplatte kaputt gegangen. Kennt jemand ,,sichere'' Tools wo so etwas nicht passieren kann?

...zur Frage

Wie kann ich ein komplettes Programm auf USB-Stick oder auf eine externe Festplatte kopieren?

Hallo,

einzelne Dateien kann man ja problemlos auf einen USB-Stick oder auf eine externe Festplatte kopiert und dann auf einem anderen Rechner übertragen. Aber wie geht das, wenn man ein Programm kopieren und übertragen möchte? Ich meine jetzt keine großen Programme wie 'Word', sondern kleine frei verfügbare Programme, die auf meinem alten Rechner sind, aber jetzt nicht mehr im Internet zu finden sind. Das müßte doch auch möglich sein, diese zu kopieren? Und - falls ja - wie funktioniert das? Danke für jede Hilfe.

...zur Frage

Kann man GTA 5 über USB Stick oder Festplatte auf einen anderen Computer ziehen und da spielen (Steam Version)?

Hi! Mein Freund hat sich bei Steam GTA 5 gekauft und muss es nun runterladen. Da seine Leitung sehr bescheiden ist (ca 300kb/s) hab ich ihm vorgeschlagen, meinen GTA Ordner (Auch Steam Version) auf meine externe Festplatte zu ziehen und ihm zu geben. Funktioniert das?

...zur Frage

PC (UEFI) bootet nicht von USB (3.0) Festplatte?

Halli Hallo ich habe auf meine externe Festplatte Ubuntu installiert und mein Laptop (bios) Startet von der usb festplatte (USB 3.0) aber mein PC mit uefi nicht... bzw. Im uefi kann ich noch nicht einmal die boot Reihenfolge einstellen, weil es meine externe Festplatte nicht erkennt...

Wie kann ich von meiner usb festplatte booten?

Ich hab mal gehört da gibt es ne taste wo uefi deaktiviert... O.o

Für alle hilfreichen antworten ein danke...

...zur Frage

Defragmentieren einer stark fragmentierten Festplatte gefährlich?

Ich wollte demnächst mal meine ziemlich volle HDD defragmetieren. Nach der Analyse der Festplatte hat sich herausgestellt das 38% der Festplatte fragmentiert ist. Ich habe dazu auch ein Bild hochgeladen. Ich frage mich nun ob es gefährlich ist so eine stark fragmentierte Festplatte zu defragmentieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?