Wie kann man eine externe Festplatte vor Viren/Trojanern sichern?

2 Antworten

Zu Frage 1)

Sicherstellen, dass die Platte nur an einen Rechner angeschlossen wird, auf dem ein Virenscanner aktiv ist.

zu Frage 2)

Dein Virenscanner muss aktiv sein. Nach dieser ganzen Aktion als erstes die ext. Platte von Deinem Scanner komplett prüfen lassen. Ich würde auch VOR der Aktion die Platte prüfen, um ein Problem auf der Deiner Platte auszuschliessen.

Hallo,

generell sollte man nur Dateien von Systemen kopieren, auf den ein Virenschutz aktiv ist, desweiteren muss natürlich auf dem eigenen Rechner ebenfalls der Virenschutz aktiv sein. Durch das blose Anschließen einer Festplatte oder eines Sticks wird in der Regel noch keine Datei bzw. ein Virus übertragen. Sobald dein Virenschutzprogramm neue Dateien entdeckt, werden diese vor der Ausführung automatisch überprüft.

LG Culles