Sind externe Festplatten sicher?

7 Antworten

Kaufe dir eine Festplatte die gute Bewertungen hat. Im Normalfall halten Fesplatten länger durch. Das Gehäuse muss ordentlich sein und stoßfest. Die Festplatte selbst muss dann viele Schreibzyklen durchhalten.

Eine externe Festplatte ist einfach eine ganz normale (interne) Festplatte mit einem Gehäuse und ein wenig zusätzlicher Elektronik davor. Das Ausfallrisiko ist daher im Prinzip kaum größer, als bei einer internen Festplatte.

Natürlich gibt es eine zusätzliche Elektronikkomponente, die ausfallen kann, aber falls das passiert, kannst Du die Festplatte einfach ausbauen und in in ein neues externes Gehäuse setzen.

Ich weiß dies, da es die entsprechende Elektronik und Gehäuse auch separat zu erwerben gibt und meine externen Festplatten alles Platten sind, die ich aus meinen Servern irgendwann mal ausgewechselt habe, z. B. wenn ich eine neue Festplatte größerer Kapazität verbaut habe. ;-)

Zur not könnte man wenn die elektronik den geist aufgibt die festplatte noch immer in einen Rechner einbauen ^^

1

Externe Festplatten können genauso ausfallen wie interne. Externe Festplatten sind auch nur ganz normale interne Festplatten in einem gehäuse ^^ Externe festplatten snd natürlich besonders sturzgefährdet. Man sollte von seinen Daten immer ein Back Up haben als sicherheit!

Aber wohin mit dem Backup? Auf die selbe Festplatte wäre ja Schwachsinn...

0
@Fraportler

Eine Extra Festplatte die nur zum Back Up diehnt.

0

Externe 2,5 Zoll Festplatten von Western Digital. Was sind die Unterschiede?

Es gibt die 2TB Version als:

  • WD Elements Portable
  • WD My Passport
  • WD My Passport Ultra

Die Ultra ist die dünnste, wofür gibts die anderen überhaupt im Angebot? Haben die anderen auch irgendwelche Vorteile?

Welche wäre als Festplatte, die am Router hängen soll, die beste Wahl?

Danke AB

...zur Frage

Wie lange benötigt eine 2TB große externe Festplatte zum Formatieren?

Ich hab meine externe Festplatte (3,5") schon 1 Stunde beim formatieren (normal nicht schnell formatieren) über den Windows Explorer. Wie lange dauert das? (5400upm; Marke: Western Digital; heute gekauft)

...zur Frage

Wie schließe ich mehrere Externe Festplatten an meine Fritz!Box 7490?

Guten Tag zusammen,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Fritz!Box 7490. Ich habe mehrere Externe Festplatten mit jeweils 2TB und wollte diese als Mediaserver an die Fritzbox anschließen. Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Die Festplatten haben keinen eigenen Stromanschluss und ich habe mir einen HUB mit externer Stromversorgung zugelegt, allerdings klappt es damit trotzdem nicht. #

Vielen dank im voraus

Schönen Gruß

...zur Frage

Western Digital Festplatten-Problem / Alle Daten weg?

Hallo Community,

ich habe eine externe Western Digital Festplatte (Grüne Edition / 3TB) und benutze einen Mac-PC . Habe jetzt vor zwei Tagen meine Festplatte einem Freund ausgeliehen. Dieser wollte sich meine Dateien kopieren. Aus irgendwelchen Gründen ging dies aber nicht. Er bestätigt mir, dass er an der Platte nichts verändert hat, sprich er hat nichts formatiert etc. Jetzt zum eig. Problem: ich wollte die Platte gerade eben wieder benutzen, jedoch waren alle meine Dateien weg (800GB) .

Ich hatte ursprünglich eine einzige Partition auf welcher ich alle Dateien abgelegt hatte. Jetzt habe ich komischerweise zwei Partitionen, welche beide leer sind.

Im Festplatten-Dienstprogramm wird die Platte angezeigt. in einem der zwei Partitionen wird nun folgendes angezeigt:

Kapazität: 2.2 TB Verfügbar: 3.0 TB

Ist es möglich, dass sich hier irgendwo meine Dateien "versteckt" haben? Wie komme ich an die Dateien ran, oder sind diese für immer weg?

...zur Frage

Welche Festplatten sind besser? SEAGATE oder WESTERN DIGITAL?

Welche Festplatten sind besser? SEAGATE oder WESTERN DIGITAL?

Die 3,5" externen Festplatten meine ich... wo ist die Qualität besser?

...zur Frage

Externe 2,5 Zoll Festplatte an PS4 anschließen?

Kann ich eine Externe 2,5 Zoll Festplatte an der PS4 anschließen und damit Videos abspielen. Ich lese überall das die PS4 keine externen Festplatten unterstützt, gilt das aber nur für das lagern von Spielen, oder kann man eine externe Platte anschließen und damit nur Videos anzuschauen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?