Sind externe Festplatten sicher?

7 Antworten

Eine gute Externe hält so lange wie eine gute Interne. Ist ja das selbe Prinzip, nur kommt ein USB-Anschluss zum Zuge, da die meisten keine S-ATA/SATA/what-ever;) -Anschlüsse aussen am Computer haben. Und: Eine Festplatte kann im prinzip jederzeit einen Defekt haben, egal ob intern oder extern.

Sie hat nur meist ein grösseres Gehäuse, was Schutz bieten soll.

Die grösste Gefahr für deine externe werden Stürze/Schläge sein, da sie einfach exponierter ist als die interne.

Eine externe Festplatte ist einfach eine ganz normale (interne) Festplatte mit einem Gehäuse und ein wenig zusätzlicher Elektronik davor. Das Ausfallrisiko ist daher im Prinzip kaum größer, als bei einer internen Festplatte.

Natürlich gibt es eine zusätzliche Elektronikkomponente, die ausfallen kann, aber falls das passiert, kannst Du die Festplatte einfach ausbauen und in in ein neues externes Gehäuse setzen.

Ich weiß dies, da es die entsprechende Elektronik und Gehäuse auch separat zu erwerben gibt und meine externen Festplatten alles Platten sind, die ich aus meinen Servern irgendwann mal ausgewechselt habe, z. B. wenn ich eine neue Festplatte größerer Kapazität verbaut habe. ;-)

Zur not könnte man wenn die elektronik den geist aufgibt die festplatte noch immer in einen Rechner einbauen ^^

Mein Vater hat SEHR viele externe Festplatten. Von selber werden die nicht kaputt. Doch geh auf Nummer sicher und mach auf eine zweite eine sicherheitskopie. MFG

TheBlackAssasin

Kaufe dir eine Festplatte die gute Bewertungen hat. Im Normalfall halten Fesplatten länger durch. Das Gehäuse muss ordentlich sein und stoßfest. Die Festplatte selbst muss dann viele Schreibzyklen durchhalten.

Externe Festplatten können genauso ausfallen wie interne. Externe Festplatten sind auch nur ganz normale interne Festplatten in einem gehäuse ^^ Externe festplatten snd natürlich besonders sturzgefährdet. Man sollte von seinen Daten immer ein Back Up haben als sicherheit!

Aber wohin mit dem Backup? Auf die selbe Festplatte wäre ja Schwachsinn...

@Fraportler

Eine Extra Festplatte die nur zum Back Up diehnt.