Sind externe Festplatten sicher?

7 Antworten

Kaufe dir eine Festplatte die gute Bewertungen hat. Im Normalfall halten Fesplatten länger durch. Das Gehäuse muss ordentlich sein und stoßfest. Die Festplatte selbst muss dann viele Schreibzyklen durchhalten.

Eine externe Festplatte ist einfach eine ganz normale (interne) Festplatte mit einem Gehäuse und ein wenig zusätzlicher Elektronik davor. Das Ausfallrisiko ist daher im Prinzip kaum größer, als bei einer internen Festplatte.

Natürlich gibt es eine zusätzliche Elektronikkomponente, die ausfallen kann, aber falls das passiert, kannst Du die Festplatte einfach ausbauen und in in ein neues externes Gehäuse setzen.

Ich weiß dies, da es die entsprechende Elektronik und Gehäuse auch separat zu erwerben gibt und meine externen Festplatten alles Platten sind, die ich aus meinen Servern irgendwann mal ausgewechselt habe, z. B. wenn ich eine neue Festplatte größerer Kapazität verbaut habe. ;-)

Zur not könnte man wenn die elektronik den geist aufgibt die festplatte noch immer in einen Rechner einbauen ^^

1

Externe Festplatten können genauso ausfallen wie interne. Externe Festplatten sind auch nur ganz normale interne Festplatten in einem gehäuse ^^ Externe festplatten snd natürlich besonders sturzgefährdet. Man sollte von seinen Daten immer ein Back Up haben als sicherheit!

Aber wohin mit dem Backup? Auf die selbe Festplatte wäre ja Schwachsinn...

0
@Fraportler

Eine Extra Festplatte die nur zum Back Up diehnt.

0

Externe 2,5 Zoll Festplatten von Western Digital. Was sind die Unterschiede?

Es gibt die 2TB Version als:

  • WD Elements Portable
  • WD My Passport
  • WD My Passport Ultra

Die Ultra ist die dünnste, wofür gibts die anderen überhaupt im Angebot? Haben die anderen auch irgendwelche Vorteile?

Welche wäre als Festplatte, die am Router hängen soll, die beste Wahl?

Danke AB

...zur Frage

Wie lange benötigt eine 2TB große externe Festplatte zum Formatieren?

Ich hab meine externe Festplatte (3,5") schon 1 Stunde beim formatieren (normal nicht schnell formatieren) über den Windows Explorer. Wie lange dauert das? (5400upm; Marke: Western Digital; heute gekauft)

...zur Frage

Die beste Variante der Datensicherung?

Hallo Community :)

Ich wollte mir mal hier Eure Meinungen anschauen was Ihr mir vorschlagen würdet meine Videos zu sichern. Es gibt ja 3 Varianten ( Die Cloud oder Ähnliches ausgeschlossen )

USB-Stick Externe Festplatte oder DVD.

Was ist euer Favorit? Ich möchte weiterhin schnellen Zugriff auf die Videos haben und eine wirklich langelebige Sicherung haben.

...zur Frage

Externe Festplatte Western Digital von 500GB auf einmal nur noch 32GB?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine neue externe Festplatte von Western Digital gekauft (500GB). Die funktionierte einwandfrei...Heute habe ich ein Systemabbild erstellt mit Windows 8 und auf einmal hatte die Platte danach nur noch 32 GB Speicher zur Verfügung??? Das Format scheint sich iwie geändert zu haben oder so? Ich hätte gerne wieder die 500 GB zur Verfügung. Leider kenne ich mich damit zu wenig aus... Wie kann ich diesen Zustand wieder herstellen? Über Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

...zur Frage

Welche Festplatten sind besser? SEAGATE oder WESTERN DIGITAL?

Welche Festplatten sind besser? SEAGATE oder WESTERN DIGITAL?

Die 3,5" externen Festplatten meine ich... wo ist die Qualität besser?

...zur Frage

externe Festplatte: WD (Western Digital) oder Toshiba?

Guten Tag liebe Community, jetzt sind die Technikfreaks unter euch gefragt.

Welche Fetsplatte sollte ich mir kaufen & warum.

Die ganzen Tests im Internet konnten mir bei meiner Frage nicht weiterhelfen, da diese nicht gut zu vergeleichen sind.

Für welche Festplatte sollte ich mich entscheiden und WARUM???:

  • Toshiba Stor.E Plus, 2TB
  • WD WDBHDW0020BBK-EESN 2TB BLACK ELEMENTS EXCL., 2 TB

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?