Wie lange benötigt eine 2TB große externe Festplatte zum Formatieren?
Ich hab meine externe Festplatte (3,5") schon 1 Stunde beim formatieren (normal nicht schnell formatieren) über den Windows Explorer. Wie lange dauert das? (5400upm; Marke: Western Digital; heute gekauft)
3 Antworten
Formatieren oder Formatieren?
Formatieren: Einfach alle Daten als "überschreibbar" festlegen. Das geht relativ schnell, innerhalb von 10 Sekunden oder so - und ist das , was Windows als "Quick Format" bezeichnet.
Formatieren: Die Festpltate wird komplett mit Nullen überschrieben. Die Festplatte ist 2 Terabyte groß. MIt einem durchschnittlichen Datendurchsatz von 50 MB/s auf der Festplatte, kann man es ausrechnen:
2048*1024 = 2097152 MB. 2097152 MB / 50 MB = 41943s. 41943s = 699 Min = **ca. 11 Stunden.**
Ich nehm an, du führst die zweite Methode durch. ^^
Kann schon mehrere Stunden dauern, bei so großen Platten. Aber 2 Tipps fürs nächste mal:
In der Computerverwaltung (Rechtsklick auf "Computer" im Startmenü) siehst du den Fortschritt wärhend dem Formatieren
Schnellformatierung reicht so ziemlich immer aus, außer es befinden sich wirklich sensible Daten auf der Festplatte, die in keine fremden Hände gelangen dürfen.
Auch ohne Schnellformatierung sind die Daten oft noch wiederherstellbar.
Deswegen überschreiben gute Programme die Festpßlatte nicht nur einmal, sondern mehrmals - was eben sehr, sehr, sehr, sehr lange dauern kann xD
kommt drauf an wie viel drauf ist