Was bedeutet Defragmentieren beim Tablet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tablets haben keine Festplatten sondern Flashspeicher. Dann wäre ein Defragmentieren sinnfrei. Wenn ein Programm das anbietet, ist es das Ziel unerfahrene Benutzer zu täuschen.

Bei Verwendung von HDs war das früher mal ein Thema, heutige Dateisysteme machen das, soweit ich weiss, schon selber.

Bei SSDs, die auch auf deinem Tablet zum Einsatz kommen, ist das nicht mehr nötig.

"Wenn man einen PC oder einen Laptop schon längere Zeit nutzt, kann der Rechner mit der Zeit immer langsamer werden. Ein möglicher Grund dafür ist, dass die Festplatte fragmentiert ist. Eine Defragmentierung ist dann sinnvoll und kann auch von Laien schnell und einfach durchgeführt werden."

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.focus.de/digital/computer/windows/windows-festplatte-defragmentieren-so-gehts_id_6658750.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15993903846486&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fdigital%2Fcomputer%2Fwindows%2Fwindows-festplatte-defragmentieren-so-gehts_id_6658750.html

Bei Tablets gibt es sowas eigentlich nicht, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC
Celine201204
Fragesteller

Bei mir wurde grad was mit defragmentieren angezeigt

CatsEyes  06.09.2020, 13:13
@Celine201204

Bei Magnetfestplatten ist Defragmentieren schon sinnvoll, nicht bei SSDs, da wird nichts langsamer durch Fragmentation, weil das komplett elektronisch abläuft, wo es egal ist, wo die Fragmente gespeichert werden.

Ein Tablet zu defragmentieren verkürzt eigentlich nur die Lebensdauer. Möglicherweise ist ein kurzer Zeitvorteil noch messbar, praktisch merkt man aber nichts davon. Ständiges schreiben bzw. Verschieben sollte immer vermieden werden! Lesen ist dagegen unproblematisch.

CatsEyes  06.09.2020, 13:22

<<Möglicherweise ist ein kurzer Zeitvorteil noch messbar, >> Nein, weil das "Zsammensuchen" der Dateifragmente rein elektronisch geschieht, wobei es egal ist, in welchen Speicherzellen sie liegen.

Das gleiche wie beim PC. Dabei werden Daten, die zusammen gehören, zusammen geführt, also alle Fragmente zusammen gebracht.

CatsEyes  06.09.2020, 13:22

Aber nur bei mechanischen Platten, nicht bei SSDs, Tablets haben keine mechanischen Platten.

wiki01  06.09.2020, 14:57
@CatsEyes

Auch bei neuen Speichern gibt es zerstreute Fragmente, sobald die Speicherverwaltung eine Datei nicht zusammenhängend ablegen kann.

CatsEyes  06.09.2020, 16:39
@wiki01

Da stört eine Fragmentierung aber nicht, ganz einfach deswegen, weil alle Fragmente elektronisch mit derselben Geschwindigkeit gefunden werden. Bei mechanischen Platten müssen die Lese-/Schreibköpfe dagegen immer längere Wege machen, was eben länger dauert.