Tablet - Nützlich oder Überflüssig?
Braucht man eigentlich ein Tablet wenn man ein (gutes-sehr gutes) Smartphone hat? Ein Tablet ist ja eigentlich ein vergrößertes Smartphone. Aber welchen Sinn hat ein Tablet eigentlich? Ich frage mich derzeit ob ich mir ein Tablet zu legen soll oder nicht. 7 und 8 Zoll Tablets finde ich sehr überflüssig und wenn dann soll es ein Tablet mit Android sein, da ich auch ein Smartphone mit Android hab und es muss sehr leistungsstark sein. Aber es gibt leider nicht so viele leistungsstarke Tablet-Modelle auf dem Markt wie es leistungsstarke Smartphones gibt - bin ich der Meinung.
Jetzt ist bei mir die Frage: Braucht man überhaupt ein Tablet oder reicht ein Notebook und ein Smartphone aus? Für wen ist ein Tablet gut und für wen nicht?
14 Antworten
Ich habe ein Notebook und ein gutes Smartphone.
Mein Vater besitzt auch ein Tablet. Er selber hat ein sehr gutes Smartphone und ebenfalls sehr gutes Notebook. Er hat das Tablet früher für lange Fahrten benutzt (TV gucken). Da er jetzt aber nicht mehr auf langen Fahrten ist, benutzt er es so gut wie gar nicht. Nur als Wecker :D Die einzigen die es manchmal nutzen sind seine Kinder, also ich und Geschwister. Und selbst das nur, weil wir damit Spiele spielen die auf unseren 100 €/Android 2.3 Handys nicht gehen. Selbst Internetrecherchen gehen mit dem Notebook immer noch komfortabler als mit Tablet.
Hi copice,
wenn du ein Notebook besitzt, halte ich ein Tablet ebenfalls für überflüssig.
Ich bin vor kurzem von einem Notebook auf einen Dektop-PC umgestiegen und überlege nun mir ein Tablet zuzulegen.
Überflüssig halte ich (größere) Tablets auf keinen Fall. Wer keinen Laptop nutzt kann damit auch auf der Couch oder unterwegs bequem surfen.
Wenn du ein Android Tablet möchtest, würde ich dir wohl zum Sony Xperia Tablet Z raten. Es ist vom Design her meiner Meinung nach das schönste Android Tablet und überzeugt auch vom Innenleben. Die einzige Alternative wäre wohl das Samsung Galaxy Tab 3 10.1.
Auch wenn du ein Android Smartphone besitzt, warum schließt du ein iPad kategorisch aus? Auf dem Smartphone Markt bin ich überzeugt, dass es bessere Geräte gibt als ein iPhone. Allerdings ist gerade das neue iPad Air vom Design, den Features und dem Preis her im Vergleich zu den Android Tablets so viel besser, dass ich es definitiv für das derzeit beste Tablet halte.
Generell sagt man ja, dass Apple Geräte überteuert sind. Wenn du aber den Preis des iPad Air mit dem der Android Tablets vergleichst, siehst du kaum Differenzen.
Beste Grüße, Pegerck
Ich muss ehrlich sein, habe mein Nexus 7 (7 Zoll) eigentlich nur für Custom Roms, modding ect genutzt, also eigentlich nur Spielereien. Manchmal auch mit in den Urlaub, mehr aber auch nicht. Liegt aber vermutlich auch daran, dass mein Smartphone 4,7 Zoll misst und man mit dem Tablet auch nicht mehr machen kann. Zum Arbeiten würde ich immer noch den klassischen Desktop-PC oder Laptop benutzen.
Also es kommt drauf an was du mit dem Tablet machen willst. Bei Spiele schlage ich Apple vor, bei Dateien, Textdokumenten, PDF Dateinen schlage ich Androit vor. Ein gutes Apple Tablet ist das iPad 2 ( kein Mini ) . Bei Androit schlage ich ein Nexus 7 vor ;)
*Android
Und warum für Spiele ein Tablet von Apple? Gibt es im PlayStore keine Spiele? ;)
Kommt ganz darauf an, ob du so mit Notebook und Smartphone klar kommst. Ich habe mir damals das Tablett angelegt, weil mein Smartphone nicht zum lesen geeignet ist und ich b in begeistert, mann kann super gut bücher lesen. Ich selber habe ein Samsung Galaxy Tab 2 7.0 und bin damit sehr zufrieden, aber mittlerweile gibt es ja schon das Samsung galaxy tab 3. wenn du dir ein Tablet kaust kann ich samsung nur empfelen.
Ich schließe Apple aus, weil ich iOS sehr sehr schlecht finde und Android mir da deutlich mehr bietet.