Werden Smartphones und Tablets derzeit von Unternehmen mehr benutzt als Notebooks und PCs?
Da sich meiner Meinung nach Smartphones und Tablets in Sachen Leistungen in dem letzten Jahrzehnt verbessert haben möchte ich nur wissen werden diese derzeit von Unternehmen und Geschäftsleuten derzeit mehr benutzt als Notebooks und PCs oder ist die Lage immer noch wie im Jahr 2008?
5 Antworten
Leistung ist kaum relevant, wenn die Software und Bedienbarkeit nicht hinreichend ist.
Mobilgeräte (mit Mobil-Betriebssystem, und daher auch Mobil-Apps) sind nicht gut geeignet für auch nur etwas anspruchsvollere, gewöhnliche Desktoparbeit, Punkt. (Komplett vergessen kann man es gleich, wenn man irgendeine spezialisierte Software nutzen muss.)
Selbst dann, wenn man sie an einen größeren Bildschirm anschließt und mit Maus und Tastatur bedient. (Sonderlösungen wie Samsung Dex machen es vielleicht etwas besser, da fehlt mir die Erfahrung)
Nicht nur wegen der mangelhaften Bedienbarkeit von Mobil-Apps, sondern auch, weil die Geräte einem ständig Steine in den Weg schmeißen, wenn mein einfach mal ein paar Dutzend Dateien geordnet, kategorisiert und einfach zugriffsbereit verwalten will.
Ich habe zum Beispiel Office 365 sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Handy. Mehr als Teamsanrufe und -chat mache ich auf dem Handy nur, wenn ich gerade unterwegs bin - sonst viel zu umständlich.
Der einzige gute Grund, hauptsächlich ein Mobilgerät zu nutzen ist... wenn man auch tatsächlich ständig mobil arbeitet und die Tätigkeit mit wenigen Handgriffen im Gerät zu erledigen ist.
Einfache Antwort nein.
Der Grund liegt darin, dass diese Geräte zwar starke Unterstützung bieten, aber zum vollständigen Arbeiten eignen sich diese immer noch nur bedingt. Ein Tablet ist nichts ganzes und nichts halbes, richtig eingesetzt ist es aber eine starke Ergänzung.
Die Hauptaufgabe eines Smartphones bleibt das Telefonieren. Es gibt durchaus einzelne Unternehmen die das Smartphone gänzlich zweckentfremdet haben wie bspw. in vielen Lokalen für die Bestellaufnahme, aber das Smartphone ist und bleibt weiterhin in erster Linie ein Telefon mit starken Helfern zur Organisation. Allerdings ist auch hier der Laptop am Ende die Schnittstelle die alles zusammenführt.
Die Kombination aus Laptop/PC/MAC, Tablet und Smartphone erlaubt ein äußerst produktives Arbeiten, Tablets und Smartphones bleiben aber weiterhin "lediglich" unterstützende Geräte.
Tablets und Smartphones sind äußerst flexible Geräte und lassen sich sehr gut individualisieren, aber die Kernaufgabe dieser Geräte ist weiterhin eine unterstützende Funktion. Tablets lassen sich bspw. in Museen als mobile Informationsquelle umfunktionieren auf welchem interaktiv mit den einzelnen Exponaten interagiert werden kann. Am Ende ist es die Software die drauf läuft die das Gerät bei Bedarf spezialisiert.
Die Kernfunktion ist aber, wie eingangs erwähnt, weiterhin eine unterstützende Rolle.
Ihn vielen Unternehmen sehe ich statt Laptops Tablets. Da wo es möglich ist, werden lieber Tablets eingesetzt, besonders wenn man unterwegs arbeitet.
Aber nicht in jeder Branche kann man so ein Laptop ersetzen. Viele brachen sie einfach um vernümpftig arbeiten zu können.
Es ist also eher da vertreten wo man keinen vollständigen Laptop braucht.
Die Lage ist lange nicht mehr "wie 2008"! Aber ich denke doch, dass Laptops und PCs in Sachen Häufigkeit der Anwendung im Gewerbe immer noch deutlich überwiegen, einfach aus Gründen der Praktibilität zum Arbeiten.
Aktueller Stand bei uns: ca. 2 % der Anwender nutzen ein Tablet als ZWEITGERÄT, primär ist aber immer noch das Notebook in Verwendung.