Bei Smartphone und Notebook ist die WLAN Verbindung ok, nur beim Tablet nicht, wie kann das sein?

2 Antworten

Puh das kann an sonstwas liegen. Du kannst es natürlich eingrenzen, wenn das Tablett nur daheim solche Probleme macht, dann wird es eher am Heimnetzwerk liegen. Wenn es woanders auch zickt, dann stimmt wohl mit dem Tablett etwas nicht.

Routerseitig könnte man testen ob es einen Unterschied macht welches Netz 2,4 oder 5 GHz an ist und ob es hilt z.B. das 2.4 GHz Band grundsätzlich aus zu lassen. In vielen Haushalten ist das 2,4 GHz Band voll mit Fremdnetzten, wegen der höheren Reichweite. Zur eigentlichen Bandbreite trägt das dann oft kaum was bei, es ist aber ggf. das was man in der hintersten Ecke der Wohnung auch noch bekommt.

Könnte viele Ursachen haben. Bspw. Dass dein Tablet über kein Dualband Modul verfügt oder ein schlechtes Modul verbaut wurde. Ist das Tablet denn alt?

Otilie1
Fragesteller

Nagelneu, es ist nicht immer weg, aber relativ oft