Defragmentieren - Was wird gelöscht?

13 Antworten

Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen. Daten werden dabei nicht gelöscht - es können jedoch geringe Mengen freier Speicher zurückgewonnen werden.

Beim Defragmentieren wird nichts geloescht. Wenn eine Datei zu gross ist, wird sie auf der Festplatte oft nicht am Stueck sondern in verschiedenen Teilbereichen abgelegt. Wird die Datei dann gelesen, dauert dass oft lange. Beim Defragmentieren werden die einzelnen Dateien wieder "zusammengesetzt" und koennen so schneller gelesen werden.

Lade dir CCleaner auf den PC. Dieses kleine schlanke Tool ist Spitze. Das findet viel Müll auf der Festplatte welchen du gefahrlos löschen kannst. Alle Haken kassen wie sie sind, ausser bei Hotfix Deinstallationen kannst auch noch einen Haken machen. Dann findes es noch 100 te von MB von alten Windows Updates. Alles gefahrlos löschen. So gibt Platz und dann eine Defragmentierung, ist immer gut.

Bei CCleaner gibt sich den Autostart Ordner. Unter Extras findest du das. Schau mal dort rein. In diesem Ordner stehen alle Programme, die Windows noch zusätzlich jedesmal lädt. Adobe Reader, Google, Java usw. verlangsamen den Start ungemein. Makieren und rechts auf deaktivieren klicken. Schon gehts das nächste Mal schneller.

Achtung, die 3- 4 Windows eigenen Programme da drin unbedingt lassen wie sie sind. Sonst gibts Aerger.

Laptop (MSI) viel zu langsam

hi, seit ´längerem ist der laptop von msi von meiner mutter sehr langsam. z.b wenn man ins internet gehen will, dauert es schon ein paar minuten bis sich der browser öffnet und noch länger wenn man einen URL eingeben. der browser reagiert erstmal gar nicht und es dauert wieder länger bis die eingegeben buchstaben erscheinen. So ungefähr ist es auch wenn ich andere programme auf dem computer öffne. ich habe schon versucht die festplatte zu defragmentieren, doch hat der vorgang nur unendlich lange gedauert und nicht sehr viel gebracht. wir haben auch den papierkorb vollständig geleert, doch da hat sich auch nicht auf dauer als hilfreich erwiesen. der laptop wird mit Windows Vista Home Premium angetrieben. Habrt ihr einige ratschläge was man in einem solchen fall tun kann? Danke im Voraus. amylai

...zur Frage

Wie lange wird Vista-Neuinstallation dauern?

Hallo, Ich habe mir heute überlegt, dass ich meine Festplatte komplett formatiere und Vista neuinstalliere, da mein PC doch schon sehr langsam geworden ist. Wie lange wird mein PC wohl für die komplette Formatierung von 200GB an Daten und einer anschließenden Neuinstallation benötigen? Und was sollte ich beachten?

MfG. Cookie mit Milch

...zur Frage

Daten Defragmentieren Zugriff verweigert.?

Hallo ich habe Windows 10. Jedes mal wenn ich versuche meine Datenträger zu defragmentieren kommt die Meldung Zugriff verweigert. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

...zur Frage

Kann ich Windows an meinem MacBook über eine Externe Festplatte laufen lassen?

Hi,
Ich suche nach einer Lösung Windows am MacBook nutzen zu können ohne die Festplatte zu partitionieren. Programme wie Parallels reichen ja nicht zum zocken oder?

Ich wollte dann halt wissen ob ich Windows statt von der partitionierten Festplatte einfach von einer externen Festplatte laufen lassen kann:)

...zur Frage

Windows Vista Programme reagieren nicht ohne Grund. was Tun?

Also das Problem habe ich nur bei Programme wie Setup oder ähnliches. Aber wenn es nicht reagiert steht da nicht "Keine Rückmeldung" sondern gar nichts! Es friert einfach ein, aber nach ungefähr 1 - 3 Minuten reagiert der Programm wieder.

Wir gesagt nur bei Programme wie Setups.

Ich habe Windows Vista!

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

PC neu aufsetzen ohne Recovery CD?

Hi, Ich habe Windows Vista auf meinem Laptop und möchte den neu aufsetzen.

Backup habe ich schon auf der ext Festplatte. Allerdings habe ich keine Recovery-CD für Vista.

Was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?